Sonntag, 27. September 2015

Cabbage Salad à la Carline aus dem The Third Eye -Vegetarian Reastaurant- in Paleochora, Kreta

Heute habe ich die große Ehre Euch Carline Harber-Botonakis und ihren sensationellen Cabbage Salad vorzustellen.
Carline und ihr tolles vegetarisches Restaurant kennen und lieben wir inzwischen seit 15 Jahren.
Sobald ich an Kreta-Urlaub denke, fange ich sofort an, das leckere Essen von Carline zu vermissen.
Ihr familiengeführtes Restaurant verwöhnt seine Gäste mit Gerichten griechischen, indischen, asiatischen, mexikanischen und arabischen Ursprungs.
Einer meiner Lieblinge, der es nicht verdient als Beilagensalat ein Schattendasein zu führen, ist Carline's Cabbage Salad. Allein die schlichte Übersetzung in "Kohlsalat" wird ihrem köstlichen Salat nicht gerecht. 




Kohl

Kohl passt als Wintergemüse gut in die kommende Jahreszeit.
Nebenbei bemerkt ist Kohl ein wahrer Ernährungsheld, er verbraucht nach dem Verzehr beim Verdauen fast mehr Kalorien als er mitbringt, wenn man so will hat er quasi Minuskalorien.
Von seinen Inhaltstoffen profitiert unser ganzer Körper.
Seine Ballaststoffe werden von unseren netten Darm-Mitbewohnern (den guten Darmbakterien) geliebt und darüber, dass es unserem Mikrobiom mit Kohl gut so geht, unterstützt er unsere Abwehrkräfte. Können wir grade im Herbst und Winter gut gebrauchen, oder?
Dazu halten uns seine wertvollen Inhaltsstoffe unter anderem auch Krebs vom Leib.
Gesund hält, dreimal pro Woche rohen bzw. ganz kurz gegarten Kohl auf dem Speiseplan zu haben.
Mit Carlines köstlicher Cabbage Salat Variante ist das null Problem.

Carline

 

Kind(er): Mama von einem erwachsenen Sohn

Ort:  Sie lebt mit ihrer tollen Familie und ihrem süßen Hund Riley in der Nähe von Paleochora, einem schönen Küstenörtchen ganz im Südwesten Kretas gelegen.

Wurzeln: Aufgewachsen ist sie in Neuseeland.

Geschichte: Carline hat vor etwas mehr als einem Vierteljahrhundert London bereist und ist, weil es ihr in England zu kalt war, zufällig in Paleochora, Kreta gelandet. Dort hat sie sich in ihren Mann Eftichios verliebt. Da blieb sie zunächst ein weiteres Jahr auf Kreta und hat dort gearbeitet, dann haben die beiden Indien zusammen bereist.

Idee: In Pushkar, Indien haben sie sich in das Essen und das Restaurant The Third Eye von ihren heutigen Freunden verliebt. Dort entstand die Idee gemeinsam ein eigenes vegetarisches Restaurant in Eftichios Heimat Kreta zu haben.

Restaurant:  Ihr eigenes griechisches The Third Eye wurde dann 1990 in Paleochora gegründet und trägt dem indischen Vorbild zu Ehren denselben Namen. Alles ist vegetarisch (teilweise vegan) und zubereitet mit frischem Obst und Gemüse vom familieneigenen Bio-Bauernhof inklusive der selber angebauten Oliven und dem köstlichen familieneigenen Olivenöl. Carline ist die Küchenchefin.

Rezepte: Sie stammen von ihren vielen Reisen durch die Welt, vom Hörensagen oder lieben Leuten, die sie getroffen haben. Carline spielt gerne mit Ideen und Essen und erfindet so immer neue tolle Gerichte (wer immer es mal nach Kreta schafft, probiere den Haussalat -eine geniale Mixtur aus sieben verschiedenen Salaten-) bzw. verleiht den Gerichten ihre ganz eigene köstliche Handschrift.

Lieblingsurlaub: Weihnachtszeit ist Urlaubszeit für die Familie, die dann die Welt bereist und sich  gerne ganz nebenbei zu neuen Ideen für die Küche inspirieren lässt. Dabei hat es ihnen vor allem der Süden Indiens angetan.


Cabbage Salad

 

Zutaten:

  • 1 fein geraspelter Weißkohl
  • 5 geraspelte Karotten
  • 1 Handvoll feingeschnittenen Sellerie
  • 5 feingehackte Knoblauchzehen
  • 1/2 Tasse Ketchup
  • 1/2 Tasse Essig
  • 1/2 Tasse Zucker
  • 2 Teelöffel Korianderpulver
  • 2 Teelöffel Kurkumapulver
  • etwas Chillypulver 
  • 1/2 Tasse Olivenöl

Zubereitung: 

Den feingeraspelten Kohl, die Karotten, den Knoblauch und den Sellerie in eine Schüssel (mit Deckel) geben und vermischen. Ketchup, Essig und die Gewürze verrühren und über den Salat geben, obendrauf liegen lassen und nicht unterrühren. In einer Pfanne das Olivenöl heiß werden lassen und noch ganz heiß über den Salat verteilen. Ohne zu verrühren die Schüssel abdecken, abkühlen und einige Stunden ziehen lassen. Erst dann alles vermengen.

Kohlsalat lässt sich praktischerweise einige Tage im Kühlschrank aufbewahren und begleitet sehr lecker viele Gerichte.

Guten Appetit!

GLG von eurer mi


 

1 Kommentar:

  1. Hallo

    Hab gerade das Cabbage Salat Rezept gesichtet und finde das sehr interessant. Das werde ich mal probieren.
    Vielen Dank.

    Tolle Seite übrigens.
    Gut gemacht.
    lg Friedrich

    AntwortenLöschen