Sonntag, 11. Oktober 2015

Schöner Feiern: Geburtstagskreis


Kindergeburtstage sind für Mamas und Papas immer irgendwie das arbeitsintensivste Fest des Jahres. Aber Geburtstagfeiern ist dafür auch unumstritten schön.

Wir alle (große wie kleine Familienmitglieder) lieben unsere (Kinder-) Geburtstage.
Bei drei Kindern (17, 10, 3 J) bringen wir es inzwischen schon auf 30-Mal Geburtstagsfeiern.

Der Ablauf steht bei uns bombenfest: alle stehen früher auf, um es auch an Wochentagen zu schaffen, noch tüchtig zu feiern, bevor alle aus dem Haus müssen. Zugegeben haben mein Schatz und ich immer die kleinsten Äuglein -vom vielen Vorbereiten- aber auch das gehört dazu ;-)

Wenn alle aufgestellten Kerzen brennen, singen wir Geburtstagslieder und das Geburtstagskind darf ins geschmückte Wohnzimmer kommen.

Etwas ganz Besonderes, mit dem unser Geburtstagmorgen dann beginnt ist der Geburtstagskreis. Abgekuckt haben wir ihn uns in der Montessori-Grundschule unserer Großen.


Rezept für einen wunderbaren Geburtstagskreis

 

Zutaten:

  • ein Tablett mit Kerzen
  • 12 Jahres-Bögen mit den 12 Kalendermonaten des Jahres
  • eine Weltkugel
  • einen Geburtstagskreis-Bogen, der die wichtigsten Ereignisse der Lebensjahre festhält 

Ablauf der Zeremonie:

Aus den Jahres-Bögen wird ein Kreis gelegt, in dessen Mitte die angezündeten Kerzen stehen.
Die Weltkugel wird an den Geburtsmonat gestellt.
Das Geburtstagskind nimmt die Kugel und läuft für jedes Lebensjahr eine Runde um den Kreis. Währenddessen wird vom Geburtstagskreis-Bogen abgelesen für welches Jahr das Kind die Runde läuft, gefolgt vom Text für das jeweilige Jahr. 
Am Schluss bleibt das Kind stehen, wird beglückwünscht und von allen geknuddelt!


Der Geburtstagskreis stellt das Leben des Geburtstagskindes und alle seine Erlebnisse in den Mittelpunkt.
Er würdigt das wunderbare Leben, das dem Geburtstagskind und uns geschenkt wurde und das wir gar nicht genug feiern können!!!
Erst nach dem Geburtstagskreis wird der Geburtstagstisch bewundert und startet bei uns das Geschenkeauspacken.


Unsere Tochter hat dann irgendwann eingeführt, dass wir an den Elterngeburtstagen auch laufen müssen und hat für uns großartige Geburtstagsbögen verfasst.....einziger Nachteil ist der Drehwurm, der sich bei zu vielen Lebensjahren einstellt.....aber Spaß macht es auch uns auf jeden Fall sehr.

Habt viele tolle Geburtstage mit euren Mäusen!!
Alles Liebe,
 eure mi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen