Sonntag, 18. Oktober 2015

Vollkorn-Dinkel-Crêpe à la mi

Unsere drei Kids lieben "Pannekoeken", die zugegebenermaßen Crêpe heißen müssten, aber das klingt nicht so schön.
Unser Kleinster könnte morgens, mittags und abends Pannekoeken essen.
Gut, dass mein Rezept ohne Zucker, mit Vollkorndinkelmehl und mit Sojamilch daherkommt.
Oft werden sie bei uns mit selbstgemachtem Apfelmus (ohne zusätzlichen Zucker gekocht) bestrichen verspeist und dann sind sie wirklich alltagstauglich.
Eine Crêpepfanne ist nützlich aber ein Crêpeverteiler und -wender sind für die Herstellung absoultes Muss.
Egal ob süß bestrichen oder bestreut oder herzhaft belegt, Crêpe sind das schnellste und leckerste Abendbrot der Welt!

Rezept für Dinkel-Vollkorn-Crêpe (etwa 2 Stück)

Zutaten:

  • 1 Ei
  • ca. 4 Eßlöffel Dinkel-Vollkornmehl 
  • eine Prise Meersalz
  • einige Esslöffel Sojamilch (oder Mandelmilch)
 

Zubereitung:

Das Ei in eine höhere Tasse schlagen.

 Dann etwa vier Esslöffel Mehl dazurühren.


Es muss soviel Mehl zum Ei bis sich die Mehl-Ei-Masse grade noch rühren läßt. (Je nach Eigröße ist die benötigte Mehlmenge etwas variabel.)


Dann etwas Sojamilchmilch dazugeben bis die Tasse bis (nicht ganz) zu Dreivierteln gefüllt ist, mit einer Gabel gut verrühren. Kurz stehen lassen.
(Wenn ich mehr als 1 Ei nehme, nehme ich einen schlanken hohen Behälter, mache im Verhältnis alles genauso, nur verrühre ich die Milch mit einem Zauberstab, damit es keine Klümpchen gibt.)


Jetzt in die gebutterte heiße Pfanne einen Klecks Teig (etwa die Hälfte des Tasseninhaltes) geben.
Und rasch mit dem Crêpeverteiler in kreisförmigen Bewegung von innen nach außen glatt streichen.


 Wenn der Teig fest geworden ist, den Crêpe mit einem langen Pfannenwender drehen.


Da-ta-ta-taaaaah: Fertig!

Guten Appetit!
Ganz liebe Grüße von eurer mi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen