Sonntag, 25. Oktober 2015

Das Vorabend – Frühstück

Man kann es nicht leugnen, der Herbst zieht mit Pauken und Trompeten ins Land. Auch wenn ich gerade diese Jahreszeit mit all seinen bunten Farben so liebe, so komme ich nicht drum herum zuzugeben, dass mir gerade die dunklen und vor allem kühler werdenden Morgende doch auch ein wenig zu schaffen machen.

Also die perfekt Zeit, um von einem kühlenden Bircher Müsli oder Neudeutsch auch Overnight Oats genannt, auf eine wärmende Variante umzusteigen. Die mindestens genauso lecker und vor allem unkompliziert zuzubereiten ist. Die Sprache ist vom Baked Oatmeal. Das schöne an dieser Ofenvariante des Porridge ist, dass der Fantasie an Varianten keine Grenze gesetzt ist. Die Zubereitungszeit dauert etwa vier Minuten und im Ofen verweilt es eine Duschlänge.

Also was brauchen wir für zwei Portionen:
  •        10 EL Haferflocken. Ich tendiere zu den „Blütenzarten“.
  •        heißes Wasser oder Milch (Kuh, Mandel, Soja,...)
  •        Zimt
  •        Nüsse, z.B. Walnüsse
  •        Obst oder TK-Beeren
  •        Optional 1TL Mandelmus
  •        Optional 1TL Ahornsirup, Honig, Agavendicksaft


Wie wird’s gemacht:
  •       Ofen auf 180 Grad Umluft vorheitzen.
  •        Haferflocken in eine ofenfeste Form schütten
  •        Heißes Wasser oder Milch hinzugeben bis die Haferflocken gut bedeckt sind.
  •        Zimt und zerbröselte Nüsse hinzugeben und vermischen.
  •        Kurz ziehen lassen.
  •        Die Haferflocken mit dem beliebigen Obst bedecken. Gegebenenfalls noch ein ein paar Nüsse drüber streuen.
  •        Für 20-30 Minuten ab in den Ofen.
  •        Kurz duschen gehen.
  •        Optional kurz vor dem Genießen ein wenig süßen und mit Mandelmus bedecken.
  •        Bon appetit.


Tipps:
  •        Ich bereite diese Frühstück gerne am Vorabend schon vor. In dem ich die Haferflocken mit dem Zimt, Nüssen und Wasser schön über Nacht quellen lasse. Am Morgen selber gebe ich noch ein wenig Milch und das Obst hinzu, bevor ich es einfach und schnell in den Ofen schiebe und nach meiner Dusche heiß genieße.
  •        Das Baked Oatmeal hält sich gut und gerne 1-2 Tage und ich nehme es der Einfachheit halber die folgenden Tage mit zurArbeit und erwärme es mir mit einem Schuss Milch in der Mikrowelle. 1 Mal gekocht, 2 Mal genossen!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen