Sonntag, 21. Februar 2016

Zucchini-Spaghetti in Kokosmilchsoße (vegan, glutenfrei)

Wir haben den Klassiker "schnell noch für alle ein paar Nudeln in den Topf werfen" für uns in eine leckere, gesunde und mindestens genauso schnelle vegane Variante verwandelt.
Die Zutaten kommen ohne Getreide und tierische Milchprodukte daher.
Der einziger "Aufwand" besteht darin, die Zucchininudeln herzustellen.
Das ist aber mit einem Gemüsehobel oder Spiralschneider fast genauso schnell, wie eine Packung Getreide-Nudeln aufzureißen.
Nur falls der eigene Haushalt kein spezielles Gemüsenudel-Utensil besitzt, ist es aufwendiger.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich bevor ich einen Gemüsehobel angeschafft habe, einmal zum Ausprobieren für uns alle Gemüsebandnudeln mit einem Sparschäler bewaffnet hergestellt habe. Das hält, besonders bei der Produktion für mehrere Personen, wirklich sehr auf.
Unsere drei Kids (17J, 10J, 3J) mögen unsere gemüsige Nudelalternative mega-gern.

Rezept für Zucchini-Spaghetti in Kokosmilchsoße (vegan, glutenfrei)

 

Zutaten (für 4 Personen):

  • 1 kleingewürfelte rote Zwiebel
  • 1 Zehe gequetschter Knoblauch
  • etwas geraspelter frischer Ingwer
  • 1/2 geraspelte Möhre
  • 4 mittelgroße Zucchini
  • 1 Dose Kokosmilch (400ml)
  • einige Zweige frische Petersilie
  • 1/4 Bund frischer Koriander (Stiele fein gehackt, Blätter abgezupft)
  • Meersalz
  • 1 Messerspitze asiatisches Chillipulver
  • 1/2 Teelöffel rote Currypaste
  • ein Spritzer Fischsoße
  • etwas Olivenöl oder Kokosfett

Zubereitung: 

  • Zuerst die Zucchininudeln mit dem Gemüsehobel/Spiralschneider/Sparschäler herstellen und abgedeckt beiseite stellen.
  • In einer Pfanne die Zwiebel, den Ingwer und den Knoblauch  in Olivenöl oder Kokosfett anschwitzen, evtl. die klein geschnittenen Zucchinireste-Reste (aus der Nudelherstellung) dazugeben. Dann alles mit Kokosmilch ablöschen und aufkochen. Geriebene Möhre und Korianderstiele kurz mitköcheln. Mit einem Pürierstab alles kleinpürieren und mit Salz, Currypaste, Chilli und Fischöl würzen.
  • Die Zucchinudeln zur Soße in die Pfanne geben und wenige Minuten mit Deckel zugedeckt auf kleiner Flamme ziehen lassen, bis die Zucchinudeln gar sind. Klein geschnittene Petersilienblätter und gezupfte Korianderblätter unterheben.
Guten Appetit!
Habt eine schöne Woche!
LG von eurer mi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen