Sonntag, 6. März 2016

Health - Coaching: Die "Ich bin zu müde zu Kochen"- Tage

Es gibt zwei Sätze, die ich in meinen Health Coaching Sitzungen immer und immer wieder zu hören bekomme: „Ich bin einfach zu fertig zum Kochen“ und „Kochen – das dauert mir einfach zu lange“.Ich weiß nicht genau welche, Marketing Agentur der großen Lebensmittelunternehmen damit angefangen hat, uns diesen Unsinn einzutrichtern. Aber in Summe haben hat die Lebensmittelindustrie über die letzten Jahrzehnte ordentliche Arbeit geleistet uns einzutrichtern, dass Küchenarbeit mit ungeheurem körperlichen und seelischen Aufwand verbunden sind. Es kostet mich jedes Mal einiges an Überzeugungskraft und noch mehr Sitzungen, diesen Hokuspokus aus den Köpfen meiner Kunden zu verscheuchen.
Und jaaa, natürlich kenne ich auch die Tage, an denen die Arbeit, der Haushalt, das Kind und die 50.000 To Do Listen mir meine letzte Kraft rauben. Aber genau für diese Tage habe ich meine Speisekammer, den Kühlschrank und den Tiefkühler stets mit meinen sogenannten „Fast Food Varianten“ bestückt.

Mein Grundprinzip in der Küche war und ist: Wenn Du schon am Herd stehst, profitiere gleich für mehrere Mahlzeiten lang davon aka koche in grossen Mengen.

Hier einige Beispiele:

  • Koche nicht nur eine Portion Reis / Quinoa / Couscous / Bulgur / Hirse / Buchweizen sondern 3-5 Portionen. In einer Tupperbox hält es sich super für 2-3 Tage im Kühlschrank frisch. Oder friere es portionsweise ein. Was Uncle Bens Express kann, können wir schon lange.
  • Ofengemüse – warum nur ein  Blech zubereiten, wenn im Ofen Platz für zwei ist. Das Gemüse schmeckt auch zwei Tage später mit einem Ei in die Pfanne geworfen lecker.
  • Gegartes Gemüse – die meisten besitzen heutzutage schon einen Dampfgarer mit mehreren Etagen. Eine Etage Gemüse fürs Abendessen. Die anderen Etagen  nur zu 60% fertig garen und einfrieren. Nach dem Auftauen einfach kurz nochmal in die Pfanne und fertig ist Speise.
  • Suppen – perfekt, um 1-2 extra Portionen abzuzwacken und für spätere Tage einzufrieren.

Aber es geht auch ohne die eigens hergestellte TK Ware „fast foodig“ in der Küche zu. Folgende Mahlzeiten sind schneller zubereitet als deine Mikrowellen Lasagne oder TK Pizza buchstabieren kann:

  • Abendbrot – wir nehmen es beim Namen. Eine vollkörnige Stulle mit guten Belag hat bis jetzt so jedes Magenknurren besiegen können.
  • Wie lange braucht wohl ein Spiegelei, Rüherei oder Omelett?! 3-7 Minuten?!
  • Die leichte Kost – Salattüte aufreißen, ein wenig Tomate und Gurke, Feta / Morzarella / Hühnchen und ein paar Nüsse drüber. Wohl bekomm’s!
  • Ein Stück Fisch oder Fleisch in die Pfanne geworfen mit ein wenig deines TK Gemüses und Reis. 
  •  Kinderleichte Eierkuchen – 2 Eier, 2 EL Mehl und ein wenig Milch verschlagen. Fertig ist der Klassiker!

Fazit der Geschichte: Macht Euch das Leben, vor allem die Hüften nicht selber schwerer als sie schon sind und ran an den Herd!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen