Sonntag, 7. Februar 2016

Skrei aus dem Ofen mit Zitronen-Thymian-Öl

Sonntags ist "Neptun-sei-Dank" bei uns Fischtag.
Heute ist er besonders lecker geworden.
Wir hatten Skrei, das ist norwegischer Winterkabeljau aus den Gewässern um die malerischen Lofoten, den es nur von Januar bis Ostern gibt.

Die Liste der Inhaltsstoffe, die Kaltwasserfische wie den Kabeljau so gesund machen, ist lang: angefangen bei Omega-3-Fettsäuren über Vitamine A/B/E/D, Jod, Selen, Ubiqinon und Taurin sowie nicht zuletzt sogar das Fischeiweiß selbst, das unsere Eisenaufnahme aus der Nahrung stimuliert und verbessert.

Unsere Kids (3J, 10J, 17J) fanden das Rezept heute so lecker, dass sie  gleich überlegt haben, ob ich dies Gericht nicht ab jetzt alle zwei Tage kochen könnte.
Schnell und einfach zubereitet ist der Ofen-Skrei zwar, aber keine Sorge, auch wenn unser Fisch aus nachhaltiger Fischerei kam, mein Fischgewissen erlaubt mir nur maximal einmal die Woche eine Fischmahlzeit.

Bei der Recherche, wie ich unseren Skrei am besten zubereiten könnte, bin ich übrigens auf eine tolle Fischseite inklusive guter Tipps und Rezepte gestoßen "Fisch aus Norwegen".


Skrei aus dem Ofen mit Zitronen-Thymian-Öl 

 

Zutaten:

  • 1kg  Skreifilet
  • einige Zweige frischer Thymian
  • abgeriebene Schale und Zesten von 2 Bio-Zitronen
  • Saft einer Bio-Zitrone
  • 100g (6EL) feines Meersalz
  • 1l Wasser
  • 1 Daumengelenk-großes geschältes und in Scheiben geschnittenes Stück frischer Ingwer
  • 2 geschälte Knoblauchzehen
  • 1 Stängel in Streifen geschnittenes Zitronengras
  • 100ml Olivenöl


Zubereitung:

  1. Pökeln

    Den Fisch waschen und putzen.
    200ml Wasser und das Meersalz köcheln lassen und verrühren bis sich das Salz aufgelöst hat. Dann die restlichen kalten 800ml Wasser und die abgeriebene Schale einer Zitrone dazu geben.
    Das Fischfilet 30 min in der Salzlake einlegen, dann abspülen, trockentupfen und in eine Auflaufform legen.

    2. Zitronenöl-Soße:
    Das Olivenöl mit dem Ingwer, dem Knoblauch, dem Zitronengras und etwas geriebener Zitronenschale auf 100°C erhitzen und dann alles 30min im warmen Olivenöl durchziehen lassen. Dann den Saft einer Zitrone dazugeben.

    3. Im Ofen:

    Den Skrei mit der Ölmischung übergießen und mit Zitronenzesten und Thymianstengeln belegen und abdecken.
    Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 150°C ca. 30min garen.

    Bei uns gab es heute dazu Blumenkohl-Kokos-Püree, Rahmspinat und Kartoffel-Sojamilch-Püree.

    Sooooo lecker!
    Lasst es euch schmecken- Vel bekomme! 

    GLG von eurer mi





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen