Montag, 1. Februar 2016

Faschingsfrühstück

Ein Blick in die Schaufenster der Läden lässt es erraten und die Mail aus der Kita bestätigt es... die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür.

Fastnacht, Karneval oder Fasching - wie wir Berliner es gerne nennen - sind die Namen für das fröhlich bunte Fest, das nicht nur die Kinder so lieben. Unsere elterlichen Kreativitätszellen werden jedoch wieder einmal auf die Probe gestellt. Ein tolles Kostüm soll her. Am besten noch selbstgemacht. Und cool muss es sein!

Und als ob das nicht schon reichen würde, wird auch noch um einen leckeren, gesunden und themenpassenden Beitrag zum Faschingsfrühstück gebeten!

Für all diejenigen, welche ihre volle Kreativität in das Kostüm stecken wollen. Anbei eine passende Frühstücksidee - die alle Kriterien erfüllt.

Was wir brauchen:
- eine grüne Gurke
- eine Möhre
- Weintrauben
- Zahnstocher

Wir wird's gemacht:
- Die Möhre in drei Streifen schneiden.
- Den mittleren, flachen Streifen als Zunge auswählen und mit einem Messer - sozusagen - spalten.
- Die Gurke beidseitig mit einer spitzen Messer im Zickzack einstechen und somit ein Maul formen.
- Die Möhre vorsichtig in das Maul schieben, wodurch es offen stehen bleibt.
- Die zwei weiteren Möhrenstreifen mit der Wölbung nach oben - als Beine - unter die Gurke schieben.
- Weintrauben auf die Zahnstocher spießen und diese dann dem Gurkenmonster  auf den Rücken setzen.
- Zum Schluss noch z.B. zwei kleineren Weintrauben mit ein wenig Zuckerschrift zwei Augen aufmalen und dem Monster ein Gesicht verpassen.


Viel Spaß!














 

1 Kommentar:

  1. eine tolle Idee - alle Kinder werden diesen gesunden, fröhlichen, bunten Drachen zum Vernaschen lieben. Und wie schnell er sich herstellen lässt! Vielen Dank für diese wunderbare Idee!

    AntwortenLöschen