Samstag, 28. März 2015

Schokoladiges Glück - vegane chocolate Brownies und dunkle Osterschokolade


....und dass Schokolade glücklich machen kann, muss ich glaub ich keinem sagen.

Die gute Nachricht ist: Schokolade ist gesund!
Sie enthält mehr Polyphenole als beispielsweise grüner Tee und zählt zu den Lebensmitteln, mit denen genussvoll Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs vorgebeugt werden kann.

Die schlechte Nachricht ist:
sie muss mindestens 70% Kakaoanteil haben, darf nicht mit Milch kombiniert werden und schon zwei Stück pro Tag (ca. 25g) reichen leider völlig aus.



Vom langen Weg zur dunklen Osterschokolade

Unser Kleinster (2J) liebt dunkle Schokolade und mag keine konventionelle Milchschokolade.
Ich finde das großartig!
Musste ich meinen Geschmacksnerven doch erst mühevoll wieder antrainieren dunkle Schokolade lecker zu finden.
Klar, dass ich seine Dunkle-Schoko-Vorliebe nicht mit der Gewöhnung an helle Schoki verderben möchte.
Und: gar nicht so einfach dunkle Osternaschereien zu finden.


Fündig geworden bin ich bei Lindt, dort gibt es die netten Häschen mit immerhin 60%-igem Schokoanteil in groß bis mini (leider gibt's die kleinen Ostereier nur als Milchschoki).



Fassbender & Rausch am Gendarmenmarkt ist schon allein wegen der Schoko-Austellung einen Besuch wert, auch hier gibt es dunkle Schoko-Häschen.

Und hier bei Winterfeldt- Schokoladen gibt es alles, was Schokoladenherzen höher schlagen lässt.




Mich erinnert dort alles so sehr an "Cholocat", dass ich mich irgendwie gar nicht wundern würde, wenn dort plötzlich Roux (Johnny Depp) oder Vianne (Juliette Binoche) vor mir stünden.

Und da ich bei so viel Schokoladeneinkauf für Ostern einen mords Schokoladenjeeper bekommen habe, habe ich mich von Jamie Oliver inspirieren lassen, seine "vegane chocolate Brownies" auszuprobieren, die ich für uns etwas abgewandelt habe.

Sie kamen bei unseren dreien (16J, 9J, 2J) so gut an, dass noch ehe ich ein schickes Foto machen konnte, diese in null-komma-nichts zusammengeschrumpft sind.

Immerhin hat unser Mittlerer aufgepasst, dass ein nettes Herzchen übrig blieb ;)



Vegane Dinkel-Vollkorn Schokoladen-Brownies

Zutaten:

  • 200 g Schokolade mit 85% Kakaoanteil
  • 170 g Dinkelvollkornmehl
  • 4 gehäufte Teelöffel echtes Kakaopulver
  • 100 g Roh-Rohrzucker
  • 1 Prise Meersalz
  • etwas Vanillezucker
  • 260 ml  Sojamilch
  • ca. 200 g gehackte Wal- und Pekanüsse
  •  5 Teelöffel  Rapsöl 


    Zubereitung

    Ofen auf 180°C Grad vorheizen.   
    Die Schokolade im Wasserbad schmelzen.
    Kakao, Zucker, Salz, Mehl und Vanillezucker mixen und mit dem Öl und der Sojammilch zur geschmolzenen Schokolade einrühren.
    Gehackte Nüsse unterrühren und auf einer mit Rapsöl eingefetteten und mit Backpapier ausgelegten flachen, quadratischen Backform verstreichen.
    Backzeit 20-25 min (bis die Brownies außen fest und innen klebrig sind). 
    Auf einem Rost 5 min abkühlen lassen.

    Guten Appetit! 

    Habt ein schönes, schokoladiges Wochenende! 
    LG mi
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen