Freitag, 20. März 2015

Immun - Booster

Was  war zuerst da: die Kita oder die Erkältung? Eine äußerst beliebte philosophische Diskussionsfrage unter Eltern oder, besser gesagt, den Kollateralgeschädigten. Wir können die Frage drehen und wenden wie wir wollen, am Ende werden wohl die meisten von uns  mit einem dicken Kopf dastehen. Denn es ist März und die Erkältungswelle rollt über das Land hinweg.

Um so wichtiger ist es, mit kleinen feinen Hausmittelchen sein Immunsystem zu stärken und sich gegen den (leider) oft nicht vermeidlichen Angriff dieser ungemein gefährlichen Spezies der "KITA-Killer-Viren" zu schützen  - natürlich auch als Nicht-Eltern! Denn, wie sagte Oma immer so schön: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Also, nicht lang schnacken und ran an den Herd. Bis zum Genuss dauert es ganze fünf Minuten und es schmeckt groß wie klein - ungemein :-)


Du brauchst, variierend der gewünschten Menge, Folgendes:
-   Orangen
-   frischen Ingwer
-   Honig nach Belieben

Anleitung:
-   Wasser zum Kochen bringen. Den Ingwer waschen und in feine, dünne Scheiben schneiden oder klein reiben. Jeder kennt sein Kind und auch sich selbst am Besten, daher achtet bei der Dosierung von Ingwer auf die Vorlieben des zukünftigen Genießers des Getränkes.
-   Einen Schuss heisses Wasser im Topf aufsetzen, den Ingwer hinzufügen und zum Kochen bringen.
-   Die Orangen halbieren, auspressen und zum Wasser hinzugeben. Alles kurz aufköcheln lassen. 
-   Nach Belieben noch ein wenig Honig hinzugeben.
-   Geniessen!

Wie und was wirkt hier?
-   Der Ingwer wirkt vor allem entzündungshemmend, hat aber auch eine beruhigende Wirkung auf den Magen und hilft bei Gelenk- und Muskelschmerzen.
-   Die Orangen sind reich an Vitamin C  und Antioxidanten ( Antioxidantien?), welche nachweislich das Immunsystem stärken und dieses besser Viren- und Infektionserkrankungen abwehren lässt. 
-   Der Honig wirkt entzündungshemmend, vor allem bei Hals- und Rachenentzündungen. Wir sollten jedoch im Hinterkopf behalten, dass Kleinkinder Honig erst ab dem 1. Lebensjahr genießen dürfen.
-   Das Gesamtpaket ist warm, lecker als auch süss - sozusagen eine Streicheleinheit für die Seele. Was wohl auch nicht zu unterschätzen ist!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen