Freitag, 6. Februar 2015

Musikalische Nilpferde: Spaß an Musik für groß und klein

Unser Kleinster (2,5J) und ich gehen einmal die Woche zusammen singen, reihum darf sich jedes Kind beim "Singen mit Momo" im Familienzentrum sein Lieblingslied wünschen, das dann alle gemeinsam unter Gitarrenbegleitung singen. 



Unsere neue Nummer eins in unserer Wunschlied-Hitparade ist seit Wochen schon unverändert "Ich bin das kleine Nilpferd" (das mit diesem Youtube-Link in windeseile lernbar ist)  ;)

Die Nilpferde im Zoo Berlin besuchen wir auch im Winter sehr gerne, durch den Wechsel von mal drinnen mal draussen läßt sich auch bei miesestem Wetter noch ein netter Spaziergang machen.


Bei dem kalten Winterwetter ist es aber auch mal ganz nett einfach drinnen und nicht nur immer in den eigenen Vierwänden schön spielen zu können. Wir haben dies gleich mit einem leckeren Mittagessen im Café Kreuzzwerg verbunden, den hausgemachten Kuchen können wir auch sehr empfehlen.



Antonia (2J) besucht dort mit Mama mit großem Spaß regelmäßig den Musikgarten und von den Kniereitern ("Schotterfahren" oder "Schlittenfahren")  kann sie zur Zeit gar nicht genug bekommen. Im Musikgarten wird auch getanzt, verschiedene Instrumente (Klanghölzern, Xylophon, Zimbeln....) können ausprobiert werden und am Ende wird oft mit Tüchern gespielt, gewunken, sich versteckt - das ganze zu schöner Musik.

Im Kungerkiez bietet ab sofort Els Vandeweyer, die wir ganz gut kennen, Musikalische Früherziehung für Kinder ab 2 Jahren an (die Termine sind dort auch einzeln buchbar).



Und wer selbst ein Instrument spielt und jetzt Lust auf's Musizieren bekommen hat, dem sei das Lietzeorchester, ein Laien-Sinfonieorchester mit derzeit 95 Mitgliedern, empfohlen. (Hier sind neue Mitglieder je nach aktuellem Bedarf willkommen).

Das Lietzeorchester ist regelmäßig in Konzerten hörbar, Eintritt frei, aber Spenden sind erwünscht. (Ganz aktuell gibt es morgen, am 7.02.2015, die Gelegenheit um 20h im RBB-Sendesaal.)



Na dann habt viel (musikalischen) Spaß an diesem winterlichen Wochenende!

PS: Übrigens, wenn Ihr unsere Blog-Beiträge mögt, könnt ihr hier erfahren, wie Ihr uns abonnieren könnt und so ganz automatisch keinen unserer wöchentlichen Posts mehr verpasst.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen