Samstag, 31. Januar 2015

Heute fühlen wir uns rundum Nudel-wohl! ...

 ... oder: vom Nudeln essen (gehen) und selber machen (lernen) ...


Wie oft wir "Tapsi Dachs" schon vorgelesen haben? 


Sehr sehr oft, denn die kleine Geschichte von Tapsi, der Besuch von seinen Großeltern bekommt, hat schon unsere Große (16J) als 2-Jährige geliebt und das Buch fand beim Mittleren (9J) und findet aktuell beim jüngsten Bruder (2J) den gleichen Anklang (Tapsi Dachs von Katja Schubert, Arena Verlag, 2000). 

Mir gefällt die Stelle als Tapsi mit dem Löffel auf den Tisch haut und laut "Nudeln!" zum Frühstück wünscht am besten. 

Tatsächlich wünscht sich auch unser Jüngster mehrmals die Woche "Nudeln" als Morgenmahlzeit.
Allerdings sind Nudeln bei uns ganz bewußt absolutes Slow-food und so mal eben gar nicht verfügbar.
Bei uns kommen nur selbstgemachte Dinkel-Vollkorn-Nudeln auf den Tisch.



Klar machen frische Nudeln mehr Arbeit als eine Tüte Fertig-Nudeln ins kochende Wasser zu werfen. 
Aber Nudelnmachen geht viel leichter und schneller als man denkt und sie lassen sich prima einfrieren.



Macht unseren Jungs beiden Mega-Spaß und ist ein tolles gemeinsames Kochevent.

Und frische Nudeln aus Vollkorn-Dinkelmehl schmecken leicht nussig und einfach nur super lecker (kein Vergleich beispielsweise mit fertiggekauften Weizen-Vollkornnudeln).
Nudelmaschinen sind schon relativ preiswert zu haben.


Wer erst mal probieren möchte, bevor er zu Hause loslegt, dem sein das Vapiano empfohlen, die leckere frische Vollkornnudeln auf der Karte haben.



Und wer sich nicht so recht ans Selbermachen traut, dem sei das In a la Munde empfohlen.
Hier wird gezeigt wie's geht in Nudel-Kursen.






Rezept für Dinkel-Vollkorn-Nudeln

 

 Nudelteig mit Ei

  • 400g Dinkel-Vollkorn-Mehl 
  • 3 Eier 
  • 8 EL Wasser 
  • 1 EL Olivenöl

Nudelteig ohne Ei

  • 400g Dinkel-Vollkorn-Mehl 
  • 150 ml Wasser 
  • 1 EL Olivenöl 

Zubereitung:

1) Alle Zutaten zu einem festen Teig verkneten. Bei Bedarf Löffel-weise Wasser zugeben. Den Teig dann in Folie gewickelt 1h ruhen lassen.

2) Den bemehlten Teig 1-2-mal mit der Nudelmaschine auf Stufe 1 durchrollen.

3) Die langen Nudelplatten in der Maschine dann je 1x (nacheinander) auf den Stufen 2 bis 4 durchrollen.

4) Dann die Nudelplatten auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche auslegen und 30 Minuten     ruhen lassen.
Wenn sie erst (viel) später weiterverarbeitet werden sollen, einfach mit einem Tuch abdecken.

5) Die Nudelplatten im letzten Schritt mit der Maschine in die gewünschte Nudelform bringen. Dann in kochendem Salzwasser (1TL Salz pro Liter) portionsweise gar werden lassen (Nudeln steigen auf) und mit einem Schaumlöffel rausnehmen und über dem Topf abtropfen lassen. In einer großen Schüssel sammeln.

Falls sie in der Schüssel anfangen zu kleben, einfach ein bisschen heißes Wasser dazugeben.

Es ist empfehlenswert, die gewüschte Soße schon vor dem Nudelkochen zuzubereiten und bereit zu halten.



Guten Appetit und viel nudeligen Spaß!

PS: Übrigens, wenn Ihr unsere Blog-Beiträge mögt, könnt ihr hier erfahren, wie Ihr uns abonnieren könnt und so ganz automatisch keinen unserer wöchentlichen Posts mehr verpasst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen