Samstag, 24. Januar 2015

Kalte Hände- warmes Herz!

 

Lustigerweise scheint medizinisch an dieser Redensart sogar was dran zu sein. So fanden amerikanische Wissenschaftler sogar mal heraus, dass Frauen zwar häufiger "eiskalte" Hände haben, diese aber dafür mit einer größeren "Herzenswärme" einhergehen ...
...was immer das dann auch heißen mag ;) 



 
Diese kleine warme Tee-Zeit schenkt auf jeden Fall Herzenswärme und ist gleichzeitig eine Augenfreude. 


Ich habe diese schönen kleinen Thermoskannen (nennen sich "Decorated Flask") bei Fr.Fröhlich entdeckt und meinen Kindern für die Schultasche spendiert. Natürlich verschönern sie auch die kleine Pause beim winterlichen Spielplatzbesuch oder Spaziergang.

Ohne es zu ahnen, habe ich damit einen Volltreffer  gelandet, die kleinen Wärmekannen sind bei unseren Kids der Hit und werden heißgeliebt und gerne mit zur Schule genommen.

Gefüllt werden sie bevorzugt mit  "Abend Tee-Rooibos Vanille" für unsere Teenagerin (16J) und Bio-Bengelchen "Zaubertrunk" für unseren Mittleren (9J).

Neuer Lieblingstee der ganzen Familie allerdings ist griechischer Bergtee mit etwas Honig und Zitrone. 
Am besten selbst aufgekocht mit getrocknetem, wildgewachsenem Bergtee.  
Bergtee schmeckt mild und lecker. Er stärkt die Abwehrkräfte und regt die Verdauung an. Traditionell angewandt zur Vorbeugung und Linderung von Erkältungskrankheiten und bei Verdauungsproblemen.



Unseren habe ich auf dem Markt am Südstern bekommen, wo ein neuer kleiner Stand tollen Bergtee, superleckere in Zitrone eingelegte Oliven und feinstes Olivenöl direkt von einem kleinen Bauern am Peloponnes verkauft.


Um bei dem kalten Wetter und bei der Erkältungs-Hochsaison gesund zu bleiben, sollten wir  übrigens, soweit es geht, kalte Speisen und Getränke meiden. 
Am besten also alles warm zu sich nehmen: beispielsweise zum Frühstück einen warmen Getreidebrei (oder die Milch für's Müsli oder die Cornflakes erwärmen). Mittags ein schönes warmes Essen und abends ein leichtes, feines Süppchen. 
Am besten alles aus regionalem, saisonalem Gemüse (zurzeit alle Kohlsorten und Kürbis). Welche Sorten das genau sind, verrät beispielweise eine App wie der "aid-Saisonkalender" .



Und wer noch etwas sucht, um dem Viren- und Bakteriensturm im öffentlichen Raum standzuhalten (dabei denke ich an alle Orte mit reichlich hustenden und schnupfenden Menschen wie zum Beispiel Zug, Flieger, U-bahn etc.), dem empfehle ich zum einen Nasensalbe. 
Denn Nasensalbe pflegt und schützt die Nasenschleimhaut, so dass Keime keine Chance haben einzudringen. 
Unser Familien-Liebling zur Zeit ist Kinder Nasenbalsam, das hier alle Mann morgens vor der Kita, Schule, Arbeit eine Runde in die Nase cremen.




Zum anderen Cystus 052 Pastillen zum Lutschen. Nicht unbedingt so wohlschmeckend, dass man versucht ist, die ganze Packung wegzulutschen, aber auch nicht unangenehm im Geschmack. 
Das Extrakt der Zistrose soll sich wie ein Film auf die Mundschleimhaut legen und bildet für ca. 4 Stunden einen Schutz gegen ein- und aufdringliche Viren oder Bakterien.


Ihr Lieben, dann habt Spaß dabei, Euch schön warm zu halten und bleibt gesund!


PS: Übrigens, wenn Ihr unsere Blog-Beiträge mögt, könnt ihr hier erfahren, wie Ihr uns abonnieren könnt und so ganz automatisch keinen unserer wöchentlichen Posts mehr verpasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen