Dienstag, 10. Februar 2015

Kulturvoll in Aktion: #Berlinale, #Vernissage, #Ferienstipendien

Unsere letzten Tage waren  mit sehr viel Spaß sehr kulturvoll ;)


Die Berlinale mit Kindern zu besuchen macht absolut Spaß. 
Zum einen sind dort ausgewählt schöne Filme zu sehen, zum anderen ist es toll, mal sehen zu können, wer hinter einem Film so steht.



Die Filme sind in Originalsprache, mit englischen Untertiteln und deutscher Einsprache, was ein herrlicher Mix und wirklich sehr nett ist.
Ich hätte beispielweise bis Sonntag nie gedacht, dass ich ein paar Brocken Hindi verstehe, aber "Yoga-sei-Dank", sind "Namastee, Sat nam, shu-kri-jaa" dann auch ohne Übersetzung zu verstehen.


Denn wir haben aus der Sektion Generation Kplus den wirklich wunderbaren Film  "Dhanak, Regenbogen" (auf Hindi) im Zoo-Palast zusammen gesehen. (Die Kinos dort sind übrigens ausgestattet mit genial bequemen Kinosesseln).


Regenbogen ist ein wahnsinnig schöner Film über das Geschwisterpaar Pari und Chotu, das sich allein auf die Socken macht, um einen berühmten indischen Schauspieler zu finden. Von diesem erhoffen sie sich, dass er helfen kann, die Sehkraft des erblindeten Chotu, um den sich die ältere Schwester herzzerreißend liebevoll kümmert, wiederherzustellen. Schließlich hat sie ihrem Bruder versprochen, dass er wieder sehen kann, wenn er neun Jahre alt wird und der Geburtstag rückt immer näher. Ein Film, der das Herz des Zuschauers mit Freude füllt und die Augen sowohl mit Lach- als auch Tränen der Rührung. 

Dem Regisseur war es ein Anliegen den Glauben an das Gute in der Welt filmisch festzuhalten und ein Stück des alten Indien zu zeigen, indem er selbst aufgewachsen ist, wo jeder mit jedem unbeschadet mitgehen konnte, jeder sehr hilfsbereit war, man überall Hilfe bekam und es sicher war, überall zu essen oder zu übernachten. 

Unbedingt selbst sehen und falls die Altersfreigabe (ab 9 Jahren) für die eigenen Kids noch nicht passt, definitiv auf die Liste der Filme setzen, die jedes Kind in seiner Kindheit einmal gesehen haben muss.

Am Ende der Vorstellung gab es einen sehr verdienten Mega-Applaus und der anwesende sehr sympathische Regisseur und das mitgereiste Filmteam haben Publikumsfragen von klein und groß beantwortet.

Und zum Abschluss des Berlinale-Kinobesuchs müssen (pädagogisch absolut wertvoll, ZWINKER) Filmfragebögen ausgefüllt und in die Sammelboxen geworfen werden.
Was bei so einem tollen Film wie Regenbogen aber keiner sehr großen Überzeugungsarbeit bedurfte.

Soviel Kulturevent kann man nur mit noch mehr Kultur fortsetzen und so waren wir direkt am nächsten Tag zur Vernissage der Fotokünstlerin Lena Kern bei Basecut. Basecut verbindet jetzt Kunst mit (Haar-)Kunst, Galerie mit Frisör.





Uns haben die Arbeiten sehr gefallen.
Unsere Lieblinge waren zum einen das wie ein Scherenschnitt anmutende Ausstellungs-Titelbild (hier als Ausstellungsflyer), das übrigens ein Foto von Fensterputzern auf dem Flughafen Bangkok zeigt (genial!).


Zum anderen Love, ein Bild aus Paris.
Die Austellung "faces and spaces" photographs by Lena Kern ist noch bis 9.Mai 2015 bei Basecut, Galerie Andreas Reinsch am Oranienplatz 1 von Montag bis Samstag von 11-19h zu sehen.


kulturvoll (e.V.)  ist übrigens die tolle Initiative der Künstlerin Katharina Schnitzler und der Schauspielerin Ulrike Folkerts, die diesen gemeinnützigen Vereins 2006 mit ganzem Herzblut ins Leben gerufen haben, um (sozial benachteiligten) Kindern und Jugendlichen nachhaltig künstlerische, kulturelle, menschliche und soziale Werte zu vermitteln.


Der Verein vergibt speziell konzipierte wunderbare Kunst- und Kultur-Ferien als Stipendien, um junge, künstlerisch begabte Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu stärken und mutig zu machen.
Unsere Älteste (16J) hatte das große Glück 2010 ein Stipendium für die allersten Kreativferien von kulturvoll e.V. ins idyllische Hirschfelde zu bekommen und denkt noch heute gerne an diese tolle Fahrt zurück und freut sich über die alljährliche Weihnachtspost.


Ein mega-tolles, unterstützenswertes Engagement, das der Verein mit ganzem Herzem auf die Beine stellt!

Habt eine schöne, kulturvolle Woche!
LG, mi

PS: Übrigens, wenn Ihr unsere Blog-Beiträge mögt, könnt ihr hier erfahren, wie Ihr uns abonnieren könnt und so ganz automatisch keinen unserer wöchentlichen Posts mehr verpasst.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen