Donnerstag, 1. Januar 2015

Schattenspiele um Mitternacht- Bleigießen mal anders inszeniert

Hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen?!

Wir haben uns einen netten Abend mit Freunden und deren und unseren Kindern (2x16J, 12J, 9J, 2J) gemacht.
Premiere für uns alle: Silvester ohne unsere Großen (16J). 
Die sind nach dem Raclette-Essen zusammen losgezogen, was unsere Freundin dann seufzend und sehr passend kommentierte: "Mensch Leute, heute fühle ich mich das erste Mal ein bisschen alt. Jetzt ist es soweit, unsere großen Mädels machen Party und wir feiern ganz ruhig hier.....!"

Nichtsdestotrotz hatten wir sehr viel Spaß zusammen, unter anderem ganz traditionell beim Bleigießen.



Bei der Deutung der Objekte ließ uns das im Bleigießen-Set mitgelieferte Symboldeutungsheftchen, wie eigentlich jedes Jahr, wieder ziemlich im Stich, weil keines unserer Objekte als Symbol verzeichnet war. 

Im Internet haben wir dann zwar eine gut sortierte Symbolauswahl gefunden, hier war die zugehörige Symbol-Deutung aber deutlich verbesserbar. 
Unser Platz 1 in der Kategorie Lieblings-sinnloseste Deutung ging dann gestern an das Symbol "Pilz", wo zu finden war ">>Glück durch Fleiß ... <<"

Dabei sind wir dann aber auf die Idee gekommen, die entstandenen Objekte mit Hilfe einer Lichtquelle (dazu diente natürlich die heutzutage macgyver-mäßig allgegenwärtige Smartphone-Taschenlampe) als Schatten an die Wand zu werfen.

Wir hatten viele tolle Symbole wie einen Adler mit Beute,

 einen Säbel,
 und sogar die Black Pearl.

Wer jetzt mit uns auf den Schattenspiel-Geschmack gekommen ist, kann entweder schnell seine Blei-Objekte nochmal aus dem Müll angeln und an die Wand werfen oder sich ein zauberhaftes und wunderschönes, sehr poetisch inszeniertes Schattenspiel "L'anima" von Sergi Buka ansehen (Zur Zeit und noch bis 04.01.2015 im aktuellen Programm des Weihnachtszirkus Roncalli im Tempodrom, Berlin). Der "Illusionist" fährt dabei auf einem wunderschönen, fantasievoll gestalteten Fahrrad, dem eine kleine runde Schattenspielleinwand eingebaut ist, durch das Manegenrund und wirft die tollsten Schattenfiguren mit Hilfe seiner zaubernden Hände in die Runde.



Ihr Lieben, 
Euch allen ein glückliches und gesundes 2015!



Wir freuen uns sehr, 
wenn Ihr auch in 2015 wieder Lust und Zeit findet,
 uns zu lesen.

Ihr seid hiermit alle eingeladen, 
sehr gerne Schönes mit uns allen zu teilen 
und eigene Posts auf "vonmilchzumehr" zu verfassen ;)

Alles Liebe für Euch!


PS: Übrigens, alle die unsere Blog-Beiträge mögen, können uns abonnieren.



 


Dazu einfach auf der "vonmilchzumehr" Startseite am rechten Bildrand bei "Follow by Email" die eigene Emailadresse  ins "Email-adress"-Feld eintragen und dann das schwarze "Submit"- Feld drücken. 
Dann folgt Ihr uns (nach Emailbestätigung) und verpasst keinen Post mehr.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen