Samstag, 3. Januar 2015

Lecker! Fruchtpapier aus gerettetem Obst ... und von anderen Lebensmittel-rettenden Initiativen

Bin bummelnd auf dem zugegeben jahreszeitlich- und witterungsbedingt grade ganz kleinen Markt am Südstern auf etwas sehr leckeres gestoßen: Fruchtpapier!



Hauchzart und angenehm süß, in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auf jeden Fall eine nette kleine Abwechslung für Snacks für unterwegs: lecker, vitaminreich und dabei nachhaltig!


Die zur Herstellung verwendeten Früchte stammen aus gerettetem Obst, das wegen kleiner Schönheitsfehler oder zu hohem Reifungsgrad sonst in der Tonne gelandet wäre.


Außer auf dem Markt am Südstern ist das Esspapier aus Obst im Netz zu bestellen, da die kleine herstellende Manufaktur Dörrwerk noch im Aufbau begriffen ist.


Tolle Idee- die Aufnahme in unsere Pausenbox ist jedenfalls sicher ;)

Freue mich ja immer, über Initiativen, die sich für Lebensmittelrettung oder Wertschätzung von Lebensmitteln einsetzen. Ohne selbst einer öffentlichen Initiative anzugehören, achte ich aber zumindest im privaten Rahmen sehr darauf, dass bei uns nichts "umkommt". 

Zum Beispiel recycle ich grundsätzlich wieder heimkommende Pausenbrot-Äpfelschnitze, die so erst mal keiner mehr mag, zum Beispiel in leckeres Apfelmus oder schnipple diese in den abendlichen Salat.

Das mit dem häuslichen Retten geht schon mal soweit, dass unser Mittlerer (9J) mal entsetzt zu mir angerannt kam: "Mama, der Papa sagt, er will die Tomaten wegschmeißen, darf der das?". 

Beim Schreiben bin ich übrigens noch auf andere interessante Initiativen gestoßen, die zum Ziel haben, die hier wachsenden bzw. erhältlichen Lebensmittel wertschätzend zu behandeln, vor der Tonne zu bewahren oder selber herzustellen.

Foodsharing: spendet einfach Euer zuviel an Lebensmitteln

Bei wem sich jetzt nach der Weihnachts- und Silverster-Zeit die Vorratsregale biegen und wer beispielweise schon nicht mehr weiß wohin mit zu viel gekauften oder liebgemeint geschenkten Lebensmitteln, die gar nicht (mehr) in Euer Ernährungskonzept für 2015 passen, für den gibt s Foodsharing


Hier könnt Ihr ganz leicht "Essenkörbe" mit Eurem Zuviel an Lebensmitteln anbieten oder auch Lebensmittel, die andere im Essenskorb in eurer Nähe anbieten finden.


Rettet die Streuobstwiesen: Apfelschätze

Apfelschätze hat es sich zum Ziel gemacht ungeerntetes Obst in Berlin und Brandenburg zu retten und sich für den Baumerhalt und die Baumpflege zu engagieren.

Für gute Neujahrsvorsätze: mit den Kindern im Herbst Äpfel ernten gehen. 
Selbst schon gemacht, ist ein toller Tag in der Natur und macht groß wie klein viel Spaß. 
Am besten gleich als "Ernter" eintragen und per Email über Aktionen informieren lassen, damit s bis zum Herbst nicht in Vergessenheit geraten ist ;)



Mundraub: verrät Euch, wo verwaiste Bäume in Eurer Nähe zur Ernte einladen

Mundraub ist eine interaktive Karte auf der Ihr Fundorte für Obst, Nüsse und Wildkräuter eintragen bzw. solche in Eurer Nähe finden könnt. 
Zugegeben grade ist nicht Haupterntezeit, aber auch jetzt gibt's den einen oder Fundort auf der Mundraubmap zu finden.



Stadt macht satt

Hier findet Ihr Ideen zur ganz eigenen "Stadtbegrünung". Die Initiative Stadt macht satt sammelt und erfindet Ideen, wie wir mit tollen Einfällen unsere städtische Umgebung und unser eigenes Handeln grüner machen können, beispielweise in dem wir beim Urban Gardening Lebensmittel selber produzieren.




Habt ein schönes Wochenende!

PS: Übrigens, wenn Ihr unsere Blog-Beiträge mögt, könnt ihr hier erfahren, wie Ihr uns abonnieren könnt und so ganz automatisch keinen unserer wöchentlichen Posts mehr verpasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen