Samstag, 27. Dezember 2014

Weihnachtspost-lesen, die leckersten Macarons der Stadt und mehr


Hoffe Ihr hattet es Weihnachten alle gemütlich und schön?! Wir haben es uns richtig nett zu Hause gemacht.

Wir sind ja noch so altmodisch und schreiben neben ePost, soviel wir schaffen, auch richtige papierne „oldschool“ Weihnachtskarten.
Wir freuen uns immer sehr über liebe Grüße von lieben Menschen, die wir das Jahr über leider gar zu oft viel zu selten sehen und darum so gerne einmal mehr lesend von ihnen hören.

Dieses Jahr haben wir aus der Weihnachtspost ein kleines, ganz feines Ritual gemacht.

Im Dezember haben wir eine schöne Schnur über unser Sofa gehängt und jede ankommende Karte 
ungeöffnet (!!!!) mit einer Klammer befestigt angehängt.




Am Heiligabend haben wir dann nach dem Besuch des nachmittäglichen Krippenspiels, erst ein bisschen gesungen und den schönen Klavierdarbietungen unserer drei Mäuse (16J, 9J, 2J) gelauscht. Dann, noch lange vor der Bescherung (!), ganz stimmungsvoll eine Runde "Kaffeekränzchen" mit leckeren, selbstgebackenen Keksen, vielen vielen Kerzen, brennendem Adventskranz & beleuchtetem und geschmücktem Weihnachtsbaum gemacht.

Dabei eine Karte nach der anderen geöffnet und vorgelesen.

Das hat so viel Spaß gemacht, die Kinder konnten gar nicht genug davon bekommen. 

Unser Kleinster hat, nachdem der große Bruder eine Karte für sich alleine von seinen Freunden bekommen hat, immerzu gerufen "Und welche Karte ist für mich??!!" ......da wurde dann kurz mal improvisiert ;)
Leider dann bald gefolgt von einem 5-stimmigen "Oh, schade- schon die letzte?!" Zum Glück gab's dann noch lieben ePost- Nachschlag (der sich zwar nicht so gut am Tisch von Hand zu Hand reichen lässt, aber natürlich genauso freut).

Diese kleine Weihnachtskarten-Runde war so schön, das wollen wir ab jetzt unbedingt so beibehalten!
Danke an dieser Stelle an all die lieben, eifrigen Kartenschreiber.

Apropos lecker: nur noch bis 31.12.2014 sind in den Räumlichkeiten unserer Lieblingseisdiele Vanille&Marille  die leckersten Macarons der Stadt zu Gast.


Dieses feine, weiche, französische Mandelbaisergebäck mit der hauchdünnen Kruste und der leckeren Füllung ist ja in letzter Zeit schwer in Mode gekommen.

Die Macarons von ART SUCRÉ schmecken tatsächlich so gut wie sie hier aussehen. Ganz frisch - einfach unwiderstehlich.

Irgendwie gibt es, wie mir scheint, leider viel zu viele leckere Sorten. Jetzt, wo ich so viel darüber schreibe, steht unser Silvesternachtisch hiermit glaube ich bereits fest.
Ein bisschen bin ich auch erleichtert, dass wir uns beeilen müssen diese köstlichen Macarons noch ein bisschen zu genießen. Denn, dass wir sie nicht immer um die Ecke haben, das entlastet nicht nur unser Portemonnaie ;)
Und wer jetzt Appetit auf mehr bekommen hat und/oder noch eine lohnende Anlage für das eigene Weihnachtsgeld sucht, der kann in einem der leckersten Restaurants der Stadt, dem Facil am Potsdamer Platz, in dessen fantastischen Patissierkursen selber Lernen, solch süße Köstlichkeiten herzustellen.

Diese tollen Naschereien hier hat meine Freundin Julia, von der ich den leckeren Tipp habe, in einer Gruppe in schönem Ambiente unter netter Anleitung im Facil selbst hergestellt und (leider!) anschließend auch gleich gemeinsam in gemütlicher Runde verzehrt.
So dann genießt leckere Tage zwischen den Jahren und kommt gut ins neue Jahr!!

Alles Liebe wünscht Euch, mi

PS: Übrigens, wenn Ihr unsere Blog-Beiträge mögt, könnt ihr hier erfahren, wie Ihr uns abonnieren könnt und so ganz automatisch keinen unserer wöchentlichen Posts mehr verpasst.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen