Sonntag, 21. Dezember 2014

Winterzauber auf dem Land: Weihnachtsbaumschlagen, Kutschfahrt und Ritterburg

Heute haben wir es geschafft unsere Jungs mal wieder rundum glücklich zu machen. Mit einem Ausflug auf´s Land, der keine Wünsche offen ließ ;o)




Bei schönstem Wetter sind wir rausgefahren auf´s Brandenburger-Land nach Groß-Marzehns.
Dort gibt es eine nette kleine Weihnachtsbaumplantage der Familie Räbiger (Rabener Weg, 14823 Groß Marzehns, Potsdam-Mittelmark, Autobahnabfahrt A9 Klein Marzehns, der Weg ist ausgeschildert, Kontakt: Tel. 033848-60005).


 


Einen eigenen Baum aussuchen, schlagen, verpacken und abtransportieren ist eine nette und Spaß bringende Aktion an der frischen Luft.


So frisch und preiswert ist bei uns mitten in der Stadt kein Baum zu bekommen.


Inklusive war bei uns heute eine tolle Kutschfahrt mit zwei wunderhübschen jungen Haflingern durch das angrenzende Winterwäldchen.




Plantagen-Schafe konnten auch noch bewundert werden.


Am Lagerfeuer der Plantage haben wir uns wieder aufgewärmt: wer mochte bei leckeren Würstchen und Punsch.


Noch ein TIP:
zur Ausrüstung gehören warme Kleidung, Gummistiefel, Matschhosen für die Kleinsten und vor allem Handschuhe. Ebenso eine Plane/Decke für den Baum (damit er das Auto nicht verschmutzt/verkratzt), evtl. Schnur für den Dachgepäckträger. Sägen können vor Ort ausgeliehen werden.

Vom Landesbetrieb Forst-Brandenburg gibt es jedes Jahr eine aktuelle Liste, wo und welche Sorten Weihnachtsbäume im Land Brandenburg selbst-geschlagen werden können.

Um die ganze Aktion noch zu toppen haben wir das Baumschlagen mit einem Abstecher zur Burg Rabenstein, die in unmittelbarer Nähe liegt, verbunden. Auf die nette Ritterburg, bin ich übrigens bei unserem Ausflug in den Modelpark Berlin-Brandenburg aufmerksam geworden.




Neben einer leckeren Hofbäckerei (Backhaus Rabenstein),


gibt es eine Falknerei,


ein Restaurant, ein Hotel und eine Jugendherberge.





Der Burgfried kann für kleines Geld besichtigt werden (bei der Steilheit der Treppen vor allem im oberen Teil nicht für ganz kleine Ritter zu empfehlen) und große Landmaschinen können bestaunt werden. Wer möchte kann sich in der kleinen Burgkapelle das Jawort geben.

Direkt ab der Burg gibt es einen 2-stündigen Rundwanderweg mit Spielplatz in der Mitte der Tour.



Viel Spaß mit Eurem Weihnachtsbaum und einen schönen vierten Advent!

PS: Übrigens, wenn Ihr unsere Blog-Beiträge mögt, könnt ihr hier erfahren, wie Ihr uns abonnieren könnt und so ganz automatisch keinen unserer wöchentlichen Posts mehr verpasst.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen