Sonntag, 24. Juli 2016

Das Auge isst mit: Sommerfrüchte als Eis am Stiel


Na klar ist auch bei uns im Sommer Eiszeit.
Wir versuchen die Eis-Leckereien aber möglichst auf das Wochenende bzw. besondere Gelegenheiten zu reduzieren.
Deshalb war ich auf der Suche nach einer attraktiven, gesunden und unaufwendigen Variante für unsere Kids (17J, 10J, 3J) für ganz normale Nachmittage, die wir oft im Hinterhof mit Freunden verbringen.
Bei Pinterest wurde ich dann fündig: gekühltes Sommerobst am Stiel.
Gute Idee, einfach umzusetzen, dennoch war ich erst skeptisch, wie das wohl bei den Kids so ankommt.
Was ich nicht erwartet habe, ist der grandiose Erfolg mit dem unser Obsteis bei uns Einzug gehalten hat. Schon die allerkleinsten Gäste futtern die gesunde Eisvariante mit Begeisterung, alle anderen Altersgruppen natürlich auch.
Von der Melone am Stiel kann ich gar nicht genug machen, so schnell ist der Teller immer leergefuttert. Das Raketeneis ist zwar etwas aufwendiger, aber auch sehr sehr lecker.
Unbedingt nachahmenswert!


Meloneneis am Stiel

Zutaten & Zubereitung:

  • gekühlte Wassermelone
  • Holzstäbchen 114x10x2mm (z.B. von Firma Folia 2291 Bastelstäbchen über Amazon.de)
Die Melone halbieren, in ca. 1,5cm dicke Scheiben schneiden und zu kleinen Dreiecken teilen. Mit einem stabilen Küchenmesser mittig in die Schale einstechen und den kleinen Eisstiel bis zur Hälfte vorsichtig reinschieben.


Raketeneis aus Sommerobst


Zutaten & Zubereitung:

  • gekühlte Erdbeeren, große Mangos, Kiwis und Honigmelone
  • evtl. etwas weiße Schokolade
  • Fingerfoodsticks aus Holz ca. 12 cm
Mango und Honigmelone in große Würfel schneiden, die Kiwi halbieren oder vierteln und nacheinander vorsichtig auf den Holzstab schieben. Zuletzt die Erdbeere aufpieken und evtl. mit der Spitze einmal in die geschmolzene weiße Schokolade eindippen.

Gute Appetit und schöne Sommertage!
LG von eurer mi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen