Sonntag, 27. März 2016

Hochzeit in Venedig: Dinkel-Vollkorn Linzer Hochzeitstorte

Heute stelle ich Euch einen unserer Kuchenlieblinge vor. Obwohl sie natürlich immer lecker schmeckt, ist Linzer Torte traditionell unser Kuchen für Festtage wie die Weihnachts- oder Ostertage. Kürzlich ist er aber zu ganz neuen Ehren gekommen.


Wie s dazu kam? Unsere Freunde haben sich in Venedig vermählt. 
Da Venedig nur der Ort der Hochzeit war, war klar, dass ich niemandem einen Gefallen tun würde, wenn ich versuchen würde, ein Geschenk dorthin mitzuschleppen.

Da ich aber nicht ganz mit leeren Händen reisen wollte, kam mir die Mini-Hochzeitskuchenidee. Linzer Torte schien mir dafür ideal, weil ich sie länger im Voraus backen konnte und ich ihr eine Flugreise im Koffer zugetraut habe. Sie hat mich nicht enttäuscht. 
Das hat dafür die Sicherheitskontrolle am Flughafen, die mir tatsächlich die dazugehörige herzförmige Wunderkerze ("Das ist ein gefährlicher Feuerwerkskörper, tut uns leid") abgenommen hat.


Venedig war ein Traum und gleichzeitig ganz ungewohnt, weil ich das erste Wochenende seit unser Jüngster auf der Welt ist, ganz für mich allein -ohne Schatz und ohne Kids- unterwegs war.


Das ist der Blick vom Balkon des Standesamtes.
Venedig bietet für eine Hochzeit eine mega-schöne Kulisse.
Ich hätte nie gedacht, dass die Venezianer so sehr Hochzeiten lieben. Jedes Brautpaar wird bejubelt.
So wie es bei uns Glück bringt, einen Schornsteinfeger zu berühren, bringt es in Venedig Glück, eine Braut zu küssen, was sich natürlich kein Venezianer entgehen lässt.

Rezept für eine Dinkel-Vollkorn Linzer Hochzeitstorte


Zutaten:

  • 200g Dinkel-Vollkornmehl
  • 200g Roh-Rohrzucker
  • 250g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Teelöffel Kakaopulver
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Msp Nelkenpulver
  • 250g Butter
  • 1 Ei + 1 Eigelb
  • 2 Esslöffel Himbeergeist oder Kirschwasser
  • 300g glatt gerührte Himbeer-/ Erdbeer- oder Quittenkonfitüre
  • 1 Esslöffel (Soja-) Milch

Zubereitung:

Mehl, Zucker, Mandeln, Kakao, Zimt, Vanillezucker, Salz, Butter, Kirschwasser/Himbeergeist und Ei zu einem Mürbeteig verkneten und mindestens eine Stunde abgedeckt kühl stellen.
2/3 des Teiges in einer mit Backpapier ausgelegten runden Springform ausrollen und einen 2 cm hohen Rand formen. Die Konfitüre darauf verstreichen. 
Den restlichen Teig auf bemehltem Backpapier ausrollen, Streifen ausschneiden und gitterförmig auf die Konfitürenschicht legen. Mit Plätzchenformen gewünschte Formen ausstechen und auf dem Teiggitter platzieren.
Eigelb mit Milch verrühren und den Teig damit bestreichen.
Im auf 180C vorgeheizten Ofen ca. 50 Minuten backen. Vor dem Verzehr 3 Tage abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.

Mmmmmh- guten Appetit!

Alles Liebe von eurer mi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen