Sonntag, 30. August 2015

Summer ends: Limette-Minze-Detox-Eistee

Zum Sommerausklang, um die letzten heißen Tage bevor sich unser grandioser Sommer von uns verabschiedet nochmal so richtig zu genießen, möchte ich Euch die neue Eistee-Kreation von meiner Großen (16J) und mir vorstellen.

Ich freu mich jetzt schon auf tolle Altweibersommertage, an denen ich zusammen mit einem Limette-Minze-Detox-Eistee, der natürlich auch lauwarm genial schmeckt, bei uns im Hinterhof sitze und in Erinnerungen schwelge an die prachtvollen Bergwipfel, den Strand, die Sonne, das Meer, die netten Menschen und die schönen Stunden, die wir im Süden Kretas zusammen verbracht haben.

Basis dieses Eistees ist ein "Zitrusdrops mit Sonnenpower"-Pukka-Tee kombiniert mit frischer Minze und Limette, unsere Lieblings-Urlaubserfrischung, die unser Mittlerer (9J) besonders gerne mag.


 

Köstliche Detox Komposition:

Die vitalisierende Mischung sonnenverwöhnter Zitrusaromen aus Zitronenschale (entgiftend, verdauungsfördernd), Zitronenmyrte (bakterienbekämpfend) und Zitronengras (ausgleichend) kombiniert mit leckerem Anis (verdauungsfördernd, atemwegsheilend, antibakteriell), Fenchel (entspannend, krampflösend), Kardamom (krampflösend, anregend), Süßholzwurzel (atemwegsheilend, magen-darm-entzündungslösend) bildet dies Basis unseres Eistee-Rezeptes.
Die ganze Kraft der Sonne steckt in den Bio-Kräutern, die in einer schöngestalteten Teeschachtel der Firma Pukka wohnen dürfen, die den Namen "Detox mit Zitrone" trägt.

Frische Minze:

Mein Favorit unter den vielen Minzsorten ist die griechische Grüne Minze (bot.: Mentha spicata), die an Spearmint-Kaugummi erinnert, hier aber schwer zu finden ist. Ein guter Ersatz ist Nanaminze oder Krause Minze. Minze ist eine tolle Heilpflanze, die kühlend, desinfizierend, krampflösend und durchblutungsfördernd wirkt und sich günstig bei Magen-Darm-Erkrankungen und Atemwegsinfekten auswirkt.

Limette:

Die Limette bietet Vitamin C-Power pur. Neben einer desinfizierenden, krebsverhindernden und das Immunsystem unterstützenden Wirkung, sind besonders auch ihre ätherischen Öle aus der Schale anregend, geben uns eine Prise frischen Wind im Alltag, machen gute Laune und verscheuchen trübe Gedanken.

Perfekte Mischung:

Eine frische und kräftemobilisierende Mischung, die sich anfühlt wie ein Lauf die Bergwipfel Kretas in hohem Tempo hinab, bei Sonnenschein und Rückenwind hinunter zum Strand über den warmen Sand bis ins erfrischende kristallblaue, kühlende Meer hinein. :)


Rezept für Limette-Minze-Detox-Eistee

(für 1Tasse)
 
  • 1 Beutel Pukka Tee "Detox mit Zitrone"
  • 1-2 Stiele frische Minze
  • 2 Scheiben in Achtel geschnittene Limettenscheiben
  • etwas Thymian- oder Manuka-Honig, falls Süße gewünscht ist
Teebeutel mit Wasser überbrühen und etwas ziehen lassen. 1-2 Stiele Minze ins heiße Wasser dazugeben. Dann die geachtelten Limetten und bei Bedarf Honig zum Süßen dazugeben.
 
Genießt schöne ausklingende Sommertage!
Liebe Grüße
von eurer mi & ihrem großen Töchterlein :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen