Sonntag, 23. August 2015

Liebe Grüße aus Kreta: das perfekte Urlaubsfrühstück

Die zwei Wochen vor unserem Urlaub waren bei mir Stress pur.
Im Job, wo ich urlaubsbedingt alleine war, blieb das vorhergesagte Sommerloch aus und statt gemütlich bis langweilig, wusste ich nicht mehr wo mir der Kopf steht.
Bei meinem Schatz sah die Prä-Urlaubszeit nicht besser aus.
In der Woche in der es dann losgehen sollte, rann mir zu Hause noch obendrauf die Zeit im gleichen Maaße aus den Händen wie unerwartete Termine und neue Punkte für die Erledigungs-Listen aus dem Boden poppten.
Packen dann auf die letzte Minute, Vorabend-Check-in unschaffbar.

Nach 3 stündigem Flug saßen wir dann endlich völlig übermüdet im Mietwagen bis unters Dach voll mit Gepäck und schlafenden Kindern (unsere drei + eine Freundin der Großen).
Trotz Hundemüdigkeit versuchten wir sowohl wach zu bleiben als auch die prächtige Kulisse Kretas aus Bergen, Sonne und um die Wette blitzeblau-leuchtendem Meer und Himmel zu würdigen.
So durchquerten wir die wunderschöne Insel in pulsierender Vorfreude auf die kommenden Urlaubswochen für die nur Sonne, Strand, Meer und ganz viel Zeit für uns 5+1 und nette Treffen mit den 4 befreundeten Familien, die zeitgleich mit uns hier im gleichen Ort Urlaub machen, geplant waren.
Schwimmen, Beachball (griechisches Strandtennis), Spazierengehen, Ballspielen, Sandburgen bauen: Dem Körper Entspannung und Bewegung gönnen. Mal zur Ruhe kommen, Kopf und Seele sich rekreieren lassen. Eben Erholung pur.

Zugegeben noch inspiriert von den guten Denkanstößen von meinem letzten Besuch bei meinem tollen Osteopathen, schlug ich dann ganz tapfer meinem Schatz noch im Auto vor, ob es denn nicht schlau wäre, auch ernährungsmässig ein Verwöhnprogramm für den Körper, grade jetzt im Urlaub zu fahren.

Sprich, hätte es unser Körper, der so tapfer unseren stressigen Alltag mit uns meistert, nicht verdient, grade im Urlaub, wo wir sowie so Vorhaben ihm den Cocktail aus Vitamin D (Sonne), Kneipp-Badungen (Meer), Ausruhen,
Ausschlafen und Bewegung zu gönnen, ihn durch vorzügliches Essen beim Detox vom Alltag zu unterstützen?
Gelingt nicht die Erholung noch besser, wenn wir uns nicht mit Eis, Pommes, Süsskram, Alkohol, Chips und Co vollstopfen?
Werden andererseits nicht gerne auch grade alle die mit hohem Stressload vor den freien Tagen, sobald endlich Ruhe einkehrt im Urlaub, dann erst mal so richtig krank?

Ein bisschen Angst vor seiner Antwort hatte ich schon, gönnen sich doch die meisten grade im Urlaub, mal so richtig über alle Ernährungsstränge zu schlagen.

Mein Schatz ist zum Glück nicht vor Schreck aus der Kurve gesteuert, sondern hat direkt nachgehakt, was ich da konkret im Auge habe.

Und herausgekommen ist bei unserer Fahrt durch Kreta als gemeinsamer Nenner das perfekte Urlaubsfrühstück.

Das perfekte Urlaubsfrühstück 


Getränke:

Frisch gepresster Orangensaft aus den im Kühlschrank vorgekühlten Orangen sowie klares Wasser.

Herzhaftes:

Frisches Rührei mit Meersalz und frischer Petersilie aus großen doppeldotttrigen echten griechischen Landeiern, die uns die glücklichen Hühner, unserer lieben Wirtin sei Dank, körbeweise legen.
Dazu sonnenverwöhnte Mini-Eiertomaten.

Vitamine:

Obstsalat aus den leckersten Früchten des Sommers: Melone, Banane, Weintrauben, Pfirsiche, Pflaumen, Nektarinen, 
Aprikosen mit einem Spritzer Zitrone. Dazu ein Löffel griechischer (Natur)-Yoghurt, ein wenig feinsten kretischen Thymian-Honig und leckere Walnüsse.

Bilanz: 

Auch nach zwei wunderbaren 
Wochen
genießen nicht nur wir großen sondern auch 2J, 9J, 16J und 18J unser gesundes Frühstück aus vollen Zügen. 
Keiner vermisst Cornflakes, Müsli, Brot, Wurst, Käse, Marmelade, Schokoaufstrich und co.

Und sonst?

Mittags gibt es griechischen Salat. Zwischendurch Melone.
Die beiden jüngsten essen regelmässig Eis, wir größeren und Großen nur sonntags.
Beim Abendessen verzichten wir Mädels weiter auf Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Limos, Alkohol und schwelgen statt 
dessen in den Köstlichkeiten der mediterranen Küche.

Ach ja, die anderen befreundeten Familien, die hier parallel mit uns Urlaub machten, hatten Streptokkoken-Tonsillitis und mehrere Fälle von Magen-Darm-Grippe.....
Toi-toi-toi, an uns ging bislang alles vorbei.

Wir genießen unbeschwerte Urlaubstage und schicken Euch sonnige Grüße!
Kali Orexi, 
eure mi






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen