Montag, 8. September 2014

Birnenzeit- leckeres Birnenmus (aus Fallobst) selber machen

Jetzt ist Birnenzeit. Leider haben wir keinen eigenen Garten, dafür aber nette Nachbarn und richtig gut: nette Nachbarn mit Garten!
Jetzt im September ist die beste Birnenzeit und unsere Nachbarn verschenken ihr Fallobst, das steht dann in einer großen Kiste im Hinterhof und jeder darf zugreifen.


Aus der Birnensorte „die gute Luise“ lässt sich köstliches Birnenmus herstellen, das nicht nur äußerst lecker ist sondern sich vielseitig verwenden lässt.


Zugegeben, das Fallobst zu verarbeiten dauert seine Zeit, das Mus dann daraus herzustellen geht wie der Blitz. Der Aufwand lohnt sich: Birnenmus ist vitaminreich, herrlich süß und enthält dabei keinen zusätzlichen Zucker. Es schmeckt toll in Naturjoghurt, als Shake oder einfach als pures Mus zum Nachtisch oder zu Pfannkuchen, natürlich kann es in Stiel-Eisformen einfrieren (pur oder gemixt), man es auch zu einem herrlichem Sorbet oder zu Smoothies verarbeiten.
Ich friere mir immer ein paar  Portionen davon ein, erst in kleineren Gefäßen und wenn es dann gefroren ist, fülle ich alles um in einen großen Gefrierbeutel oder ein größeres Gefriergefäß und habe dann handliche Portionsgrößen. So kommen wir auch im Winter hin und wieder in den Birnenmus-Genuss.
Natürlich kann man es auch aus gepflückten/gekauften Früchten herstellen oder man tut Gutes, macht einen Ausflug und erntet einen verwaisten Birnenbaum ab:  http://mundraub.org/

Rezept zur Herstellung von Birnenmus:

 


  • ein  Körbchen/ ein große Schüssel  reifes Fallobst  der Sorte Birne „die gute Luise“ oder einige    frisch gepflückte reife Birnen
  •   einen großen Kochtopf mit Deckel
  • Gefriergefäß(e) mit Deckel
Die Früchte sollten schön reif sein (gelb und rötlich leuchten), nur dann schmecken sie so herrlich süß. Bei Fallobst alle Druckstellen wegschneiden, ansonsten die Birnen schälen, das Kerngehäuse entfernen und die Birnen in kleine Stücke schneiden. (Achtung: man steht in Konkurrenz mit etlichen Bienen und Wespen, die auch gern mal zu Hause erst das Obststück verlassen!)
Die vorbereiteten Birnenstücke in einen großen Topf füllen (Wichtig: bitte kein Fett, Öl oder Wasser zugeben). 

Die Herdplatte auf größter Hitze einschalten und den Topf auf die Feuerstelle stellen.
Wenige Minuten unter vorsichtigem Rühren warten, solange bis die Birnen Wasser ziehen (Birnensaft in den Topf austritt). Herdplatte ausschalten und die Birnen noch einen Augenblick darauf stehen lassen und weiterrühren. 

Dann einen Deckel auf den Topf  und einige Minuten ziehen lassen. Ich probiere dann nach ein paar Minuten ein Stückchen Birne, wenn es wie Kompott schmeckt, sind die Birnen gar. 

Dann die gegarten Birnenstücke gleich pürieren und das Birnenmus sofort in Gefäße abfüllen und mit geschlossenem Deckel abkühlen lassen, sonst wird das Birnenmus schnell braun. 

Im Kühlschrank ist das Birnenmus einige Tage haltbar.

Rezept Naturjoghurt mit Birnenmus


Meine Kinder (2J, 8J, 16J) mögen das kalte Birnenmus sehr gerne als Nachtisch und am liebsten in ungesüßten Bio-Naturjoghurt (3,7% Fettgehalt) eingerührt. Menge nach Hunger und eigener Vorliebe ;o)


Lasst es Euch schmecken!!!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen