Freitag, 27. Februar 2015

Mit Eulen-Augen um die Wette heulen


Regelmäßig draußen zu sein, ist soooo wichtig!!
Besonders unsere Augen danken uns, mal in die Weite schweifen zu dürfen. 
Tatsächlich kann uns der regelmäßige Aufenthalt im Freien als ganz automatisches Augen-Training dienen, wenn also der Blick mal in die Ferne schweifen darf bei hellem, echtem Tageslicht. 


Und das kann sogar dabei helfen, uns und vor allem den Kids eine Sehhilfe zu ersparen, die eigene Sehkraft zu erhalten bzw. eventuell sogar wieder etwas zu verbessern. 
Denn mit jedem zu viel drinnen am Buch oder Computer verbrachten Schul- oder Studienjahr steigt das Risiko kurzsichtig zu werden.
Nachzulesen unter dem Motto "Bildung ist schlecht für die Augen" sind die Ergebnisse der Gutenberg Health Study zum Beispiel auch bei Focus "Ursache von Kurzsichtigkeit: Wer viel weiß, sieht schlechter".



Also "alle Mann nichts wie raus" und ab in den Park!
Hier im Park am Gleisdreieck lockt diese tolle Festung (die mich irgendwie stimmungsmäßig an "die wilden Kerle" erinnert) auch jetzt im Winter mal eine Runde drüberzutoben.




Gleich nebenan im netten Freiluft-Café Eule gibt es (zurzeit leider nur am Wochenende) zum Aufwärmen warme Getränke und leckeren hausgemachten Kuchen.


Und wer jetzt auf den euligen Geschmack gekommen ist: diese Eulenspardosen gibt's bei Lilofee am Spreewaldplatz, meinem Lieblingsspielzeugladen.
Hier gibt's die allerschönsten Kleinigkeiten für Puppen-Papas, Stofftier-Mamas, Kinderköche oder Spätibesitzer in Hülle und Fülle, wie sonst nirgends.
Selbst unsere Große (16J) meinte, als sie dieses Foto für den Blog geschossen hat, Mama, da würde ich am liebsten nochmal anfangen mit Puppen zu spielen, da will man ja alles haben....


Grade wird bei uns allabendlich "Flosse, Fell und Federbett" (Nadia Budde, Peter Hammer Verlag, 2011) gelesen.
Ein schön gezeichnetes, hippes Gutenachtbuch mit humorvollen Tipps für ein gutes Einschlafen.
Amüsiert kleine Leser um die zwei. Aber auch größere Buben (9J) und die vorlesenden Eltern werden gut von den gereimten Einschlafideen unterhalten.
Unsere Lieblingspassage ist "Wollen wir mit Eulen heulen bis früh um acht?".
Die bei uns dann natürlich ohrenbetäubend laut dreistimmig sowasvon-heulen, das kann allerdings je nach Ausgabe variieren. ;)




Eulen haben übrigens mit die besten Augen im Tierreich. 
Sie können auch ganz schön groß werden. 
Ich denke da an Uhus.
Schaut Euch die mal im Zoo an . 
Ihr glaubt nicht, was einem diese für Respekt abzollen können.
Stell Dir vor, Du triffst in finsterster Nacht beim Aussteigen aus dem Auto unverhofft auf einen solchen, der Dir in voller Größe und mit leuchtenden Augen zum Greifen nah auf einer Mauer gegenüber sitzt.
Während er Dich genau taxiert, erlegt er mit seinen großen Klauen einen ganzen Igel und erhebt sich dann mit seiner ganzen 2-Meter-Flügelspannweite und gleitet lautlos über Dir davon.
Da beeilen sich selbst gestandene Männer ganz schnell nach drinnen zu kommen.
Übrigens genauso im letzten Sommer unserem Papa passiert, der wirklich mit einem Affenzahn reingeflitzt kam. ;0)

Habt Spaß am Wochenende- vielleicht ja beim Eulenaugen-Frischluft-Training auf einer "wilde Kerle"-Burg!



PS: Übrigens, wenn Ihr unsere Blog-Beiträge mögt, könnt ihr hier erfahren, wie Ihr uns abonnieren könnt und so ganz automatisch keinen unserer wöchentlichen Posts mehr verpasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen