Samstag, 6. Dezember 2014

Juhu- wir backen!!! Lieblingskekse.



Heute stelle ich Euch unser Lieblings-Keksrezept vor: altbewährt, wohlschmeckend, sogar einigermaßen gesund (weil aus Dinkelvollkornmehl) und vor allem funktioniert es richtig gut. 
Heisst, das Ausstechen der Plätzchen gelingt auch bereits ganz kleinen Händen schon richtig gut. 
Nicht selbst erfunden, sondern mal von unserer Freundin Michaela (Lehrerin) bekommen, die nach diesem Rezept immer mit ihren Schülern backt.

Bevor ich Euch unser Keksrezept vorstelle, möchte ich schnell diese lustige Begebenheit mit Euch teilen.





Unser Jüngster (2J) hat für die Sandkiste eine von Nachbarn ausrangierte richtige große "Erwachsenen"-Kuchenbackform "neu" zum Spielen bekommen. Er ist total begeistert. Wir sitzen zusammen in der Sandkiste und er bäckt mit Feuereifer einen supersuperleckeren Sand-Kuchen nur für mich.


Ich freue mich gebührend und möchte natürlich direkt zugreifen und kosten. Da schreit mein kleiner Schatz: "Nein, Mama. STOP!!!! Erst Foto machen!". Schmunzelnd bin ich dem, wie Ihr seht, nachgekommen. Und zugegeben nicht ohne mich dabei über mich selbst zu amüsieren ......was eine Mutter die "bloggt" so alles vorlebt".... ;)


Rezept für Dinkelvollkorn-Butterplätzchen 

 

Kleine Back-Tipps vorweg:

  • Backtag immer vor und nicht nach dem Putztag legen ;)
  • ganz einfache Ausstecherformen wählen, aus denen sich der Teig auch für Kinderhände gut lösen läßt
  • eine richtig gut rollende schwere Kinder-Teigrolle verwenden, bei der die Rolle alleine rollt (Griff dreht getrennt vom Rollenkörper)
  • lieber mit weniger Teig starten und den Rest erst mal im Kühlschrank aufbewahren
  • wir legen unter den Teig vor dem Ausrollen bemehltes Backpapier
  • immer den Küchwecker für die Backzeit stellen

Und so sieht es dann aus, wenn zwei fleissige Bäckerjungs (2J und 9J) backen:


Zutaten

  • 500g Dinkelvollkorn-Mehl
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
  • 250g Butter
  • 200g Rohrohrzucker
  • etwas Vanillezucker
  • 1 Messerspitze Meersalz
  • 1 Prise Zimt
  • 2 Eier

Alle Zutaten in eine Schüssel geben, zu einem glatten Teig vekneten und 1/2 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
Auf der Arbeitsfläche auf einem bemehlten Backpapier ausrollen und Figuren ausstechen. Dann auf einem mit Backpapier belegten Blech im auf 200°C vorgeheizten Ofen  (auf der mittleren Schiene) ca. 10 Minuten goldgelb backen.





Dann wünsche ich Euch allen großes Keksvergnügen und einen schönen zweiten Advent!!



PS: Übrigens, wenn Ihr unsere Blog-Beiträge mögt, könnt ihr hier erfahren, wie Ihr uns abonnieren könnt und so ganz automatisch keinen unserer wöchentlichen Posts mehr verpasst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen