Dienstag, 25. November 2014

Mein absolutes Lieblingsmüsli


Ich liebe den Morgen! Das Frühstück ist für mich mit Abstand die schönste Mahlzeit am Tag. 
Mein absolutes Lieblingsmüsli kommt mit vielen leckeren Zutaten und lässt grossen Raum für Kreativität. Es hat sich über die Wochen zu dieser zauberhaften Komposition entwickelt.



Die Vorbereitung findet immer am Abend statt, so dass ich mich in der Früh nur noch über die gefüllte Müslischale (Müslischalenfarbe je nach Laune) freuen und umrühren muss. 

Mein Kleiner liebt seine Dinkeldüsis mit Milch, aber immer öfter schiebt er seine Schüssel zu mir rüber und möchte was von meinem Zaubergemisch abhaben. Super lecker, super gesund und gibt viel Energie für den Start in den Tag!

So gehts - Zubereitung am Abend vorher: 
  • 30 g Haferflocken in die Schüssel
  • 1/2 Banane in dünnen Scheiben darauf
  • 1 EL Mandelmus über die Bananen verteilen
  • eine ordentliche Portion Leinsamen über den Mandelmus streuen
  • eine handvoll getrocknete Gojibeeren auf die Leinsamen in eine Ecke der Schüssel geben
  • 50-100 g TK Heidelbeeren auf die Leinsamen in die andere Ecke geben - neben die Gojibeeren -  (ich mag es wenn die Gojibeeren noch hart sind und nicht durch das Auftauen der Heidelbeeren matschig werden)
  • 1 EL Chiasamen in einer separaten Schüssel mit vierfacher Menge Wasser quellen lassen
Zusätzliche Variationen möglich:
  • halbe Mango oder
  • halbe Birne noch dazu
Das ganze zugedeckt auf dem Esstisch stehen lassen. Am Morgen werden dann nur noch die aufgequollenen Chiasamen über das Müsli gegeben.

Zusätzliche Variationen möglich:
  • ordentlich viel Zimt drüberstreuen (bei mir ein MUSS!) 
  • oder Kokosflocken
  • oder Walnüsse
  • ...
Alles umrühren. Geniessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen