Mittwoch, 13. August 2014

Griechischer Bauernsalat auf und aus Kreta

Zum Auftanken von Kraft und Vitaminen in der Mittagspause - auch für zu Hause

Wir sind mit unseren Kids (23 Monate, 8J, 15J) in den Süden Kretas gefahren. Hier verbringen wir unseren Sommerurlaub am liebsten. Wir mögen die wunderbare Gastfreundschaft und Kinderfreundlichkeit, die unkomplizierte und unaufgeregte Art unserer griechischen Gastgeber "cigar cigar-immer ganz entspannt bleiben" und natürlich die leckere mediterrane Küche.

Wir genießen wunderbare erholsame Tage an der frischen Luft am Meer und alle sind glücklich. Ferien pur. In der Mittagspause gibt es immer einen selbstgemachten gesunden Snack.

Zu keiner anderen Zeit gibt es so tolles sonnenverwöhntes, frisches
Gemüse, das voller Vitamine steckt. Zugegeben ich kann euch diesen Ausflug nicht für eure Mittagspause vorschlagen aber jetzt im Sommer ist auch bei uns Gemüse lecker wie nie.

Dieser Salat sättigt köstlich ohne zu beschweren und gibt einen Energie- und Vitaminkick. Schmeckt am besten an warmen Sommertagen. Holt euch ein bisschen Mittelmeerfeeling zu Euch nach Hause in die Mittagspause. Der Salat ist superschnell und einfach zuzubereiteten.



Rezept für griechischen Bauernsalat aus Kreta

Zutaten (für 4 Personen):
• 2-3 kleine Salat-Gurken (oder eine 3/4 bis ganze lange Gurke)
• 3 große Tomaten (möglichst viel Tomatensaft vom Schneiden mit in die Schüssel geben)
Mizithra Käse (=Soft cheese, weicher griechischer Schafskäse http://de.m.wikipedia.org/wiki/Myzithra) oder normalen Feta dann eben per Hand kleingebröckelt
eine Handvoll In Salz eingelegte schwarze Oliven (oder andere Oliven nach Wahl)

Dressing:
• 3-4 Esslöffel bestes (griechisches) Olivenöl
• ein paar Stengel frische mit dem Messer kleingehackte Petersilie
• eine Prise Oregano,Thymian,Basilikum (frisch oder getrocknet, gibt es hier im lokalen Supermarkt sogar als fertige Mischung "Mix for Salat")
• eine gute Prise Meersalz
• ein paar Scheiben weiches dunkles Brot (um die Sosse aufzutunken)


Zubereitung:
Die Tomaten und Gurken in kleine  "Viertelchen" schneiden. Kräuter und Mizithra-Käse (oder kleingebröckelten Feta), Öl und Salz und Oliven unterheben. Die Zutaten sollten nicht zu kalt sein und der Salat am besten gleich frisch zubereitet verzehrt werden. Unbedingt dran denken: am Ende die Soßenreste vom eigenen Teller mit Brot auswischen ;)

Kali Orexi - Guten Appetit
Lasst es euch auch so gut schmecken!!!!!

PS: Als Variante kann man sparsam ein paar Brocken Paximadi (getrocknetes griechisches Zwiback-Brot) unterheben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen