Donnerstag, 7. August 2014

Blaubeerenkuchen aus dem Blaubeerwald

Heute haben wir der Stadt den Rücken gekehrt. Jetzt ist Blaubeerzeit und zusammen mit einer Freundin sind wir mit unseren Kindern (1x 22 Monate und 2x 8J) in den Blaubeerwald bei Oranienburg gefahren.


Im Wald war es trotz großer Hitze sehr sehr angenehm. Wir haben Henkelkörbchen mitgenommen, alte Kleidung angezogen (lange Hosen in die Strümpfe gesteckt und feste Schuhe zum Schutz vor Zecken, etwas Mückenschutz aufgetragen) und haben in 2,5h etwas 2,5kg Blaubeeren gepflückt. 



Die sehr dunkle Farbe der wilden Beeren macht sie so besonders gesund. Es stecken ganz viele Vitamine und allen voran ganz viel Vitamin C drin. Beeren sind ja ganz allgemein mit die gesündesten Früchte.

Ohne jedes Spielzeug haben sich die Kinder den ganzen Nachmittag im Wald mit Beeren Pflücken, spontanen Spielen und mit allem was der Wald bietet beschäftigt.





Wir haben uns insgesamt nur 1km vom Ausgangspunkt wegbewegt. Wenn man das hört, denkt man "wie langweilig", aber die Zeit verging wie im Flug und es war schwierig, die Kinder loszueisen und zum Gehen zu bewegen. Wir hatten Wasser mit und etwas belegtes Brot zur Stärkung für Zwischendurch.
Den Nachmittag haben wir mit einem Bad und Picknick in/an einem nahegelegenen See abgeschlossen. Obwohl wir nur den halben Tag außerhalb der Stadt zusammen verbracht haben, war es eine herrliche Erholung.
Allerdings sind Beeren aus dem Wald nicht Jedermanns Sache (wegen der Fuchsbandwurmgefahr), sie sind zu Hause sehr sehr gut abzuwaschen und am besten nur erhitzt zu genießen, wer aber ganz sicher gehen will greift besser zu gekauften ;)
Mit Blaubeeren oder Heidelbeeren lassen sich wunderbare Gerichte wie Kuchen, Pfannekuchen zubereiten, aber auch in (Natur-) Joghurt schmecken sie köstlich.
Wir haben aus unseren eine Blaubeerwähe gebacken und sie uns mit (Soja)Sahne schmecken lassen. 


Teig: 
150g weiche Butter
130g Rohrohrzucker
2 Eier
100g Dinkelvollkornmehr
2 Teelöffel Weinsteinbackpulver
80 g gemahlene Nüsse oder Mandeln

Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier hinzufügen und rühren biss eine cremige Masse entsteht. Mehl, Backpulver, gemahlene Nüsse/Mandeln mit der Masse verrühren und in eine gefettete oder mit Backpapier bespannte runde Kuchenform verteilen.
Die gewaschenen und entstielten Blaubberen vorsichtig darauf legen.

Belag:
450g Blaubeeren/Heidelbeeren
3-4 Eier (je nach Größe)
1 Packung=250ml (Soja)Sahne
3-4 Eßlöffel Rohrohrzucker
etwas abgeriebene Schale einer halben Biozitrone
eine Prise Zimt und Vanillezucker
Aus Zucker, Sahne, Eier, Zitroneschale, Zimt und Vanillezucker einen Guss rühren und über den Blaubeeren vorsichtig verteilen.
Den Kuchen bei 180 Grad ca 40 min backen.

Viel Spaß, gutes Gelingen & guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen