Montag, 27. Juli 2015

Kleine Gesten erhalten die Freundschaft

Man kann über die Globalisierung und vor allem Amerikanisierung denken, was man möchte. Es gibt gewisse Traditionen – insbesondere aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten – die es sich sehr wohl lohnt, ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen und um sie am Ende – je nach Bedarf und Wunsch – in unsere Gebräuche zu integrieren.

Insbesondere wenn man mit diesem Brauch einer guten Freundin und werdenden Mama eine große Freude bereiten und gleichzeitig seine Freundschaft zum Ausdruck bringen kann. Die Rede ist hierbei von der immer populärer werdenden Babyshower!
Gerade in der heutigen Zeit des digitalen Miteinanders sollte man seiner Freude nicht nur per Whatsapp sondern in real miteinander verbrachter Zeit Ausdruck verleihen und genau dafür ist solch eine Babyparty perfekt. Vor allem wo wir doch spätestens seit Eckart von Hirschhausens Bruch wissen „Glück kommt selten allein“. Es geht heutzutage um die sozialen Kontakte im Hier und Jetzt, die uns am Ende glücklich machen. Und so ist die Babyshower eine wunderbare Gelegenheit, Zeit in die Hand zu nehmen und der werdenden Mutter einen unvergesslichen, gemeinsamen Nachmittag zu schenken.

In meinem Freundeskreis arbeitet Familie Storch aktuell im Akkord, und so durfte ich mit großer Freude an diesem Wochenende Teil solch eines schönen und mit sehr viel Liebe organisierten Nachmittags sein und mich wieder einmal davon überzeugen: Ja, es lohnt sich! Also ergreift die nächste Schwangere bzw. Chance beim Schopfe! Egal, ob man solch einen Nachmittag einfach ausstattet oder ob man sich mit all seiner Kreativität austoben möchte. Nimmt euch die Zeit und schenkt ein wenig Freude. Es wird sich lohnen!







Mittwoch, 22. Juli 2015

Gewonnen!


Ihr Lieben vor zwei Wochen haben wir Euch little miss arty vorgestellt.
Jetzt ist es soweit. Wir können unsere Gewinnerin bekannt geben:

Isabelle Kienert ist die Glückliche, welche sich  auf zwei der bezaubernden Kinder-Motive von "little miss arty" als Mini-Prints freuen darf!

Wir drei Muttis vonMilchzuMehr gratulieren :-)

Sonntag, 19. Juli 2015

Summer Crumble: jetzt ist Saison für herrliche Krümelkuchen aus saftigen Himbeeren, Johannisbeeren und Äpfeln

Heute möchte ich euch meinen Lieblings-Kuchen vorstellen.
Einfach und schnell gemacht, dabei unwiderstehlich lecker!

Die Zutatenliste ist überschaubar und liest sich gesund:
Himbeeren, Johannisbeeren und Äpfel bestechen durch einen niedrigen glykämischen Index (ein Maß wie stark ein Lebensmittel nach dem Verzehr unserem Blutzucker ansteigen lässt) und haben hervorragende Eigenschaften.
Himbeeren haben eine krebshemmende Wirkung, Johannisbeeren sind toll für eine schöne Haut und Äpfel stärken unsere Darmflora.
Obendrauf kommt als Haube eine leckere Schicht Dinkel-Vollkorn-Streusel.
Alles ist Ruck-zuck zusammengerührt und hat eine kurze Backzeit.


Obst-Joker

Es lässt sich übrigens fast jedes Obst verarbeiten und dem Sommer sei Dank ist herrliches Obst jetzt auch bei uns im Überfluss zu haben. Allerdings wird es bei Sommertemperaturen zu Hause dann auch mal ganz schnell sehr sehr reif. Wohin dann so schnell, damit's nicht faulig wird? Hier kommt der Crumble als Obst-Joker ins Spiel. Denn je reifer das Obst desto leckerer wird der Crumble.

Rezept für Crumble aus Himbeeren, Johannisbeeren und Äpfeln

 Zutaten:

  • Obst: Ihr braucht etwa 900g Obst und am besten schön reifes. Für diesen Crumble je 1/3 Himbeeren, 1/3 Johannisbeeren und 1/3 geschälte Apfelspalten.
  • Streusel: 1,5 Becher (170g) Dinkel-Vollkorn-Mehl, 1/4 Teelöffel Weinstein-Backpulver 115g Butter und 1/4 Becher (55g) Roh-Rohrzucker, Vanillezucker und eine Prise Zimt und eine Prise Meer-Salz.

Zubereitung:

  • Das Obst schichtet Ihr in eine gebutterte Auflaufform.
  •  Für die Streusel verrührt ihr Mehl, Backpulver, Butter, Salz, Zucker, Zimt und Vanillezucker bis eine grobe, krümelige Mixtur entsteht. Dann krümelt ihr diese über das Obst.
  • Im vorgeheizten Ofen bei 190°C etwa 35-45 min Backen bis die Streusel goldbraun sind.

Servieren: 

Schmeckt super lauwarm. Als Topping passt zum Crumble Vanillesoße, Vanilleeis oder Vanillejoghurt.

Schönen Start in die Woche!

LG von eurer mi


Sonntag, 12. Juli 2015

Klein aber Oho

Klein aber Oho – Die Geschichte hat uns bewiesen, dass Größe beiweitem nicht alles ist. Das bekannteste Beispiel hierbei ist wohl Napoleon, welcher es mit seinen 1,68m bis zum Kaisertitel brachte. Sehr gut vergleichbar mit der Medjool Dattel, welche als Königin unter den Datteln gehandelt wird.

Einmal angefangen muss man sich zurückhalten, nicht gleich eine Handvoll dieser Früchte – mit ihrem weichen, honigartigen, süßen Geschmack - voller Genuss zu verspeisen.
Und wer sich fragt – ja, natürlich enthalten sie Zucker. Aber natürlichen! Den natürlichen Fruchtzucker sollte man nicht mit dem weißen Haushaltszucker oder auch der industriell hergestellten Fructose verwechseln, welche keine für den Körper so wichtige natürliche Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien enthalten. Verzehrt man das Brot der Wüste - wie die Dattel auch genannt wird - in gemäßigten Mengen, versorgt es uns mit Mineralien - wie Eisen, Kalium sowie Kalzium - und lässt unseren Verdauungsapparat mit seinem hohen Anteil an verwertbaren Kohlehydraten nur so schnurren.

Meine liebste Freundin und Inspiration Valeska Voiges hat auf ihrer Website gleich zwei Rezept-Ideen für dieses nähr- und vitalstoffreiche Kraftpaket der Natur vorgestellt, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Was wir brauchen:
- 2 Tassen Medjool Datteln
- ½ Tasse Walnusshälften
ODER

- 2 Tassen Medjool Datteln
- 1 Tasse Mandelmus
-  ½ Tasse Pistazien

Wir funktioniert das Ganze:
- Schneide die Datteln an einer Seite ein und nehme den Kern heraus.
- Drücke die Walnusshälfte in die Spalt und schließe die Dattel soweit wie möglich um die Nuss. Bon appétit
ODER
- Schneide die Datteln an einer Seite ein und nehme den Kern heraus.
- Verarbeite das Mandelmus mit den Pistazien im Mixer, bis sie eine grobe Konsistenz entwickelt.
- Fülle die Masse in die geöffnete Dattelseite. Bon appétit!

Tipp:
- In einem luftdichten Behälter halten die Datteln sich bis zu 14 Tagen.
- Kalt aus dem Kühlschrank oder mit Raumtemperatur, ich bekomme meine Portion immer leer.



Samstag, 4. Juli 2015

Juhhuu- Sonntag ist wieder Weddingmarkt!

In Berlin-Wedding an der schönen Nordufer-Location (zwischen Torf- und Samoastraße) findet an diesem Sonntag (5.7.2015) das dritte Mal in diesem Jahr der wunderbare "Weddingmarkt" statt.

Hier heißt es den Geldbeutel gut festhalten, denn bei meinem letzten Bummel über den Markt im Mai hätte ich original an jedem Stand am liebsten etwas gekauft.