Mittwoch, 27. August 2014

Perfektes Strand-Fingerfood: Gefüllte Zucchiniblüten





Der Lieblings-Urlaubs-Mittagssnack meiner ganzen Familie (23 Monate, 8J, 15J) sind gefüllte Zucchiniblüten.
Schon kurz nach der Ankunft hier im Süden Kretas kommt jedes Jahr die Frage auf: „Mama-machst Du bitte- bitte wieder gefüllte Zucchiniblüten?“, denn leider bekomme ich diese bei uns zu Hause nur schwer und dann auch nur eher hochpreisig zu kaufen. Zumindest im Vergleich zu hier. Denn hier muss ich nicht lange danach suchen: es gibt sie in unserem kleinen Supermarkt am Ort fast täglich frisch und zu einem tollen Preis (30 Stück kosten 3€). 




Sie sind absolut schnell und einfach zuzubereiten und soooooooooo köstlich. Sie haben ein ganz zartes Zucchiniaroma und zergehen auf der Zunge. Letztes Jahr mochte unser Jüngster (damals 12 Monate nichts des von mir im Urlaub mit so viel Liebe für ihn angebotenen Fingerfoods mit dieser einen Ausnahme: bei den gefüllten Zucchiniblüten konnte er gar nicht mehr aufhören zu Essen).
Es lohnt sich absolut dies Rezept mal in die eigene Urlaubküche mitaufzunehmen bzw. wer sie bei sich auf dem Markt/ in der Markthalle/ beim ausgewählten Gemüsehändler findet: unbedingt zugreifen! 

Wir nehmen sie gerne mit an den Strand als Mittagsnack, da meinen Lieben sie am liebsten kalt mögen.
Gefüllte Zucchiniblüten eignen sich aber auch toll als Vorspeise oder als ausgefallener Buffetbeitrag.
Wenn man sie frisch und ungekühlt kauft sind die Blüten noch schön weit offen und lassen sich gut füllen. Es empfiehlt sich, wenn man sie nicht gleich zubereiten möchte, sie bevor man sie in den Kühlschrank stellt, zu füllen (so halten sie auch 1-2 Tage bevor man sie dann zubereiten sollte). Im Kühlschrank schließen sich die Blüten schnell und es ist schwerer mit dem Löffel für die Füllung reinzukommen ohne die Blütenblätter zu verletzen.
Inspiriert hat mich zu diesem Urlaubsrezept meine Freundin Wenke, bei der ich diese Köstlichkeit das erste Mal probieren durfte.


Rezept für gefüllte Zucchiniblüten (für 4-5 Personen) als Snack/ Vorspeise

Zutaten:



·         ca. 30 frische Zucchiniblüten 

für die Füllung
·         300-400g Mizithra-Käse (weicher griechischer Schafskäse) oder weicher Ziegenfrischkäse
·         3-4 Eßlöffel flüssigen (Thymian-) Honig
·         einige Blätter frisches kleingezupftes Basilikum
·         etwas Salz
·         ein kleiner Schuss Olivenöl falls die Masse zu fest ist

Für die Panade
·         3-4 verquirlte Eier mit einer Prise Salz
·         Mehl zum Bestäuben

Die Zucchiniblüten vorsichtig mit kaltem Wasser abwaschen und abtropfen lassen.
Für die Füllung Käse, Salz, Honig und Basilikumblätter verrühren.
Die Zucchiniblüten mit der angerührten Käsemischung befüllen. Dann die befüllten Blüten mit Ei benetzen (eintunken) und dabei die Blüten ein bisschen drehen, dann schließen sich die Blüten. 
Dann die mit Ei benetzten Blüten mit Mehl bestäuben (vorsichtig von allen Seiten auf einem mit Mehl befüllten Teller wälzen).
Die Blüten in einer mit Olivenöl benetzten vorgewärmten Pfanne von beiden Seiten kurz goldbraun braten (dauert ca. 2 Minuten pro Seite). Auf einem Teller anrichten.



Kalt oder warm genießen.
Kali Orexi- Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen