Sonntag, 30. Oktober 2016

Schöne Orte für Kinder in Berlin, Teil 3: wo spielen wir im Winter?

Jetzt, wo die Tage kürzer werden und das Wetter immer unfreundlicher wird, sind die glücklich im Freien verbrachten Stunden immer rarer gesäat.

Damit uns zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt, wir mal wieder zwischendurch andere vier Wände sehen und einfach eine gute Zeit haben, während wir tapfer auf das Frühjahr warten, startet bei uns jetzt die Saison für Cafés, Museen und Theater.

In Berlin sind wir damit G-s-D unglaublich reich mit Möglichkeiten ausgestattet, das stelle ich immer wieder fest, wenn wir mal in ländlicheren Gegenden zu Besuch sind und versuchen dort die Wintereinöde zu vetreiben.....

Hier also Teil III  "Indoor" unserer Tipp-Sammlung schöner Berliner Orte von Mamas für Mamas, zusammengetragen von FABEL-KursteilnehmerInnen - liebevoll zusammengefasst von der wunderbaren Kursleiterin Tamara Kibys- und von uns für euch ergänzt und verlinked
(hier gehts zurück zu  Teil-I-Outdoor & Teil-II-Umland).




Familiencafés:

  • TAM Familiencafé (Wilhelmsstraße/ X-berg)

 Schöner drinnen spielen:

  • Strandgut - Emmi-Pikler-Spielzimmer &  Indoorsandspielraum (Crellestraße/ Schöneberg )
  • Technik-Museum und Spektrum- riesiger interessanter vielfältiger Drinnen-Spaziergang mit Bootsbesichtigungen und vielem mehr (Trebbiner Straße/ X-berg)

Kultur:

  • Lunchkonzerte- Philharmonie, immer Dienstags um 13h kostenloses Kleinkonzert (Herbert-von-Karajan-Straße/ Tiergarten)
  • Kinderwagen-Kino -Kino Babylon – Vormittags (bitte nachfragen) (Rosa-Luxemburg-Straße/ Prenzl-berg)
  • Gripstheater (Theater-Stücke ab 2 Jahren) (Hansaplatz/ Moabit)
  • Prenzlkasper - Puppentheater (Marienburger Straße/ Prenzl-berg)

Habt gemütliche Stunden!
Alles Liebe 
von eurer mi

PS: teilt gerne eure Lieblingsorte mit uns (per mail oder Kommentar), die stellen wir dann sehr gern dazu :)))


Montag, 17. Oktober 2016

Health Coaching - Have a Break, have a Snack

Es ist fast soweit… nach rund 9 Monaten des Warten, dürfen wir Anfang November Teammitglied Nr. 4 im Hause Tepper-Kirsch erwarten.

Und gerade diese zweite Schwangerschaft hat wieder einiges gespiegelt, was ich meinen Health Coaching Kunden in fast jeder Stunde predige: Halte dich an deine täglichen Ess-Strukturen, um Hungerattacken und Fressanfällen vorzubeugen. 

Wir leben in einer Zeit mit übervollen Kalendern, stressigen und zeitintensiven Jobs und immer länger werdenden To-Do-Listen. In unsere Tagesabläufe wollen wir jeden und alles reinstopfen - außer Zeit für ein paar gut gekochte Mahlzeiten und strategisch wohlüberlegten Snack-Auszeiten. Das Resultat?! Die meisten unserer Mahlzeiten kaufen wir draussen und nehmen sie dort auch ein. Lassen gerne auch mal welche ausfallen - wie viele es mit ihrem Frühstück tun. Und dann wundern wir uns, wenn uns zu späteren Tageszeiten Fressattacken einholen bzw. sich über kurz oder lang dieser Lebensstil auf unseren Hüften niederschlägt.

Wir wollen alle aussehen, wie aus dem Ei oder neuesten Fitnesszeitschrift gepellt, aber keiner will Zeit in den Sport geschweige denn für den Kochtopf in der Küche investieren. 

Dabei kann man die ganze Snack-Chose so einfach halten!

Morgens während des Wartens auf den Kaffee wird kurz die Tupperbox beladen:
  • ein Stück Obst
  • kleingeschnippeltes Rohkost wie Karotte oder Gurke
  • eine handvoll Nüsse oder Trockenobst
  • 1-2 hartgekochte Eier
  • einen Früchte-/Müsli-/Eiweißriegel

Dabei sollten wir nicht vergessen: Es geht hier um einen Snack - kein kulinarisches Highlight der Woche. Und des weiteren sollte diese kleine Zwischenmahlzeit auch die Grösse dieser haben. 

Glaubt mir! Diese kleine, aber feine Zwischenmahlzeit hilft den Allermeisten über das Vormittags- oder Nachmittagsloch. Der Brotkorb beim Warten auf das Mittagsessen beim Italiener bleibt voll und der Weg bis nach Hause am Abend wird nicht schnell beim Asiamann unterbrochen.

Und das Schönste! Wir brauchen nicht alle halbe Jahre Zeit und Geld fürs Shoppen einplanen, um nach einer größeren Hose zu schauen.

In diesem Sinne... I have my break and a next kid! Ich verabschiede damit erst einmal in eine kleine Babypause, um mich gemütlich auf eine neue Routine mit drei Herren Daheim einfinden zu können! Auf ein Baldiges und Good Bye!